Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriger
10.05.2017 Kalender speichern
Vorheriger

Einer flog über das Kuckucksnest

One Flew Over the Cuckoo's Nest
Regie:
Darsteller: , , , , , ,
Länge:
FSK: ab 16
Produktionsjahr: 1975
Produktionsland: US
Links:
McMurphy will seine Gefängnisstrafe umgehen und bequem absitzen. Dazu täuscht er eine psychiatrische Erkrankung vor und lässt sich in eine Nervenheilanstalt einweisen. Zu Beginn schaut er auf die anderen Patienten mit Geisteskrankheiten verachtend herab und macht sich während der Gruppentherapiesitzungen über sie lustig. Doch mit der Zeit entwickelt er Mitgefühl für sie und lehnt sich gegen die autoritäre Klinikleitung auf, die versucht die Patienten mit menschenunwürdigen, grausamen Methoden ruhig zu stellen. Der Film gewann 1976 die 5 wichtigsten Oscars: Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin – und verhalf Jack Nicholson zum Durchbruch als Charakterdarsteller.

Vorstellungen

Datum: Uhrzeit: Ort: Programm: Kurzfilm:
20:00 Aula SS17 Ward 13 (15 min.)
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo