Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriger
12.07.2016 Kalender speichern
Vorheriger

Metropolis

Regie:
Darsteller: , , , ,
Länge:
FSK: ???
Produktionsjahr: 1927
Produktionsland: DE
Links:
Metropolis: die Stadt der Zukunft, überragt vom neuen Turm Babel. Hier residiert der Industrielle Fredersen, während in den unterirdischen Eingeweiden der Stadt unter grausamen Bedingungen das Heer der Arbeiter schuftet. Die Liebe seines Sohnes zu dem Arbeitermädchen Maria ist Fredersen ein Dorn im Auge. Er fürchtet den Einfluß der charismatischen Maria auf die Arbeiterschaft und beauftragt daher den Wissenschaftler Rotwang, einen Maschinenmenschen nach Marias Ebenbild zu schaffen, der ihren Platz einnehmen soll. Doch Rotwang hat noch eine Rechnung mit Fredersen offen und programmiert den Roboter seinen eigenen Plänen gemäß … Wir zeigen diesen großen Klassiker des frühen deutschen Films in der bislang vollständigsten restaurierten Fassung.

Vorstellungen

Datum: Uhrzeit: Ort: Programm: Kurzfilm:
20:00 Aula SS16 Balance (7 min.)
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo