Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Frühjahr 2010 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show non-German Movies only

Kurzfilm:

10.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Little Wolf (6 min.)

Up

Oben
USA 2009 · Regie: , · Darsteller: , , · Länge:

Carl Fredericksen, 78 Jahre, verwitwet und todunglücklich über den Verlust seiner Ellie, beschließt, sich doch noch den gemeinsamen Lebenstraum zu erfüllen: Eine Reise in das Amazonas-Gebiet. Als ehemaliger Ballonverkäufer befestigt er einfach Tausende Luftballons an seinem Häuschen und schwebt gen Südamerika. Doch der Pfadfinderjunge Russell, der sich beim Abflug auf der Veranda befand, ist sehr zu Carls Unmut auch an Bord. Schließlich macht die Reise aus den beiden aber doch noch ein unschlagbares Team, das seine Abenteuer gemeinsam meistert.

Kurzfilm:

17.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Little Wolf (6 min.)

Männerherzen

D 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Im Berliner Sportstudio Fitnessworld begegnen sich einige Prachtexemplare der Gattung Mann: Der sympathische Chaot Philip, der erfolgreiche Werbeexperte Niklas, Musikproduzent und Womanizer Jerome, der verlassene U-Bahn-Führer Roland und der unbeholfene Gewerbeaufsichtsbeamte Günther. Fünf Prototypen des starken Geschlechts auf der Suche nach der großen Liebe in einer Zeit, in der Männer längst nicht mehr wissen, was es heißt, „ein Mann“ zu sein und was Frauen überhaupt wollen. Dazwischen die Gelegenheitsfreundin Nina, die Ex-Frau Susanne, der unglaublich betreuungsintensive Schlagerstar Bruce, die junge Aerobicgöttin Maria und ein ziemlich großes Krokodil (ohne Namen).

Kurzfilm:

24.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Die Hard (2 min.)

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123

The Taking of Pelham 123
USA/UK 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Walter Garber ist ein hohes Tier aus der Verwaltungsebene der New Yorker Verkehrsbetriebe, bis er unerwartet wegen Bestechungsverdachts zum einfachen Fahrdienstleiter degradiert wird. Doch sein Arbeitstag entwickelt sich anders als erwartet, denn Kriminelle haben einen Zug der Linie Pelham 123 entführt und drohen damit, alle Geiseln zu töten, wenn der Bürgermeister sich weigert, die Lösegeldforderung von zehn Millionen Dollar innerhalb einer Stunde zu erfüllen. Als die Situation eskaliert, greift Garber ein. Doch alles hat seinen Preis …

Kurzfilm:

3.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Die Hard (2 min.)

Zombieland

USA 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Ganz Amerika wird von seelenlosen Zombies überrannt. Doch der Nerd Columbus und der Cowboy Tallahassee haben die durch Viren verursachte Epidemie überlebt. Der eine versucht mit seinen 47 Überlebensregeln für Zombieland, der andere durch schwere Bewaffnung und rohe Gewalt in eine zombiefreie Zone zu gelangen. Die beiden tun sich zusammen und begeben sich auf eine blutige Mission quer durchs Land. Dabei haben die beiden neben den Zombies auch noch mit anderen schwerwiegenden Problemen zu kämpfen.

Kurzfilm:

10.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Jolly Roger (11 min.)

Inglourious Basterds

USA/D 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Once upon a time in … Nazi-occupied France.
Shosanna Dreyfus muss mit ansehen, wie ihre gesamte Familie von dem Judenjäger Hans Landa ermordet wird. Nur knapp kommt sie mit ihrem Leben davon. Einige Zeit später leitet sie ein kleines Kino in Paris. Als sie erfährt, dass sie die Premiere eines Nazi-Propagandafilms ausrichten soll, bei der Hitler persönlich anwesend sein wird, plant sie ihre Rache. Zeitgleich planen die Basterds, eine amerikanisch-jüdische Guerilla-Terroreinheit, die in Frankreich die Deutschen in Angst und Schrecken versetzt, ein Attentat auf den Führer.

Kurzfilm:

17.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Jolly Roger (11 min.)

12 Meter ohne Kopf

D 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Nordseeküste 1401: Die besten Freunde Klaus Störtebeker und Gödeke Michels führen ein Leben als Piraten – mal mehr und mal weniger erfolgreich. Bei einer Kaperschlacht wird Störtebeker schwer verletzt und ihr Schiff geht verloren. Störebeker zweifelt auf einmal am Leben als Pirat und interessiert sich mehr für die schöne Bille, aber Michels dürstet es nach neuen Abenteuern auf dem Weg in die Unsterblichkeit. Bei einem neuen Versuch geht eigentlich alles schief und die Mannschaft meutert. Doch dann entdecken die beiden an Bord ihrer maroden Schaluppe eine Wunderwaffe …

Kurzfilm:

24.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Killing Heinz (3 min.)

Gesetz der Rache

Law Abiding Citizen
USA 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Der Ingenieur Clyde Shelton führt mit seiner Familie ein idyllisches Leben bis zwei Einbrecher seine Frau und seine Tochter umbringen und ihn schwer verletzten. Nick Rice, der für den Fall zugeteilte Staatsanwalt, macht einen Deal mit einem der beiden Einbrecher: Er sagt gegen seinen Komplizen aus, dafür bekommt er eine mildere Strafe, obwohl er der eigentliche Täter ist. 10 Jahre später ist die Zeit der Rache gekommen. Nachdem der Komplize hingerichtet wurde, bringt Shelton den Mörder seiner Familie qualvoll um und stellt sich der Polizei. Doch damit ist seine Racheplan noch nicht vollendet …

Kurzfilm:

31.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Killing Heinz (3 min.)

2012

USA/CDN 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Der Maya-Kalender endet 2012. Manche glauben, dass dies auch das Ende der Welt bedeutet. Aber wer wird schon ein paar Verschwörungstheoretikern glauben? Laut Roland Emmerichs neuen Film hätten wir das tun sollen. Nie wurde die Vernichtung der Menscheit aufwendiger und bildgewaltiger in Szene gesetzt. Der mäßig erfolgreiche Buchautor und Chauffeur Jackson Curtis entdeckt zufällig, dass die Erde auf eine Katastrophe zusteuert und unsere Regierungen Bescheid wissen. Verzweifelt versucht er seine Familie in Sicherheit zu bringen, während die Welt um ihn herum auseinanderbricht. Also immer daran denken: Wir waren gewarnt!

Vorschau auf unser Programm im Sommersemester 2010:

Kurzfilm:

13.4.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Mammal (7 min.)

Zweiohrküken

D 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Mehrere Jahre sind vergangen und Ludo und Anna sind immer noch ein Paar, doch längst ist die Euphorie der neuen Liebe verflogen und der alltägliche Trott hat Einzug gehalten. Die Beziehung der beiden verschlechtert sich immer weiter, als Ludos sehr scharfe Exfreundin auftaucht und versucht ihn ins Bett zu kriegen. Als Anna eines Tages auch noch anfängt in Ludos Privatsphäre herumzuschnüffeln, erreicht die Beziehung einen neuen Tiefpunkt. Und dann erscheint auch noch Annas Exfreund auf der Bildfläche.

Kurzfilm:

14.4.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Mammal (7 min.)

Avatar – Aufbruch nach Pandora

Avatar
USA 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Im 22. Jahrhundert haben die Menschen auf dem Planeten Pandora eine Basis errichtet, um wertvolle Bodenschätze abzubauen. Da der Planet aber sehr sauerstoffarm ist, haben die Menschen fernsteuerbare Ersatzlebewesen entwickelt, die Avatare. Diese haben die Form der sehr naturverbundenen Bevölkerung des Planeten, der Na'vi. Der querschnittsgelähmte Kriegsveteran Jake Sully ist einer von jenen, die die Avatare steuern. Er soll die Na'vi infiltrieren um sie zum Wegzug zu bewegen, da sich in deren Gebiet ein großes Rohstoffvorkommen befindet. Doch Jake freundet sich mit der Häuplingstochter an und muss sich nun für eine Seite entscheiden …

Kurzfilm:

20.4.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Latest News (3 min.)

Planet 51

E/UK 2009 · Regie: , · Darsteller: , , , , · Länge:

Seit Jahren beschäftigt uns die Frage, ob wir alleine im Universum sind oder ob es Leben auf fremden Planeten gibt. Wir haben Bücher geschrieben und Filme über Aliens gedreht. Jetzt sind sie auf unserem Planeten gelandet, sie nennen sich selbst … Menschen. Dieser ungemein witzige Animationsfilm erzählt wie Astonaut Charles T. Baker auf einem fremden Planeten landet, der nicht so unbewohnt ist, wie er sein sollte. Und seine Mission, die Flagge zu hissen, wird auf einmal sehr viel komplizierter.

Kurzfilm:

21.4.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OmU

Latest News (3 min.)

Das Kabinett des Doktor Parnassus

The Imaginarium of Doctor Parnassus
F/CND/UK 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Der unsterbliche Doktor Parnassus zieht mit seiner inzwischen recht angestaubten Illusionshow und seinem magischen Spiegel, der jeden in seine Träume eintauchen lässt, durch die Welt, in diesem Falle jedoch die Hinterhöfe Londons. Als der Teufel Parnassus' 16-jährige Tochter Valentina aufgrund einer verlorenen Wette einfordert, kommt der mysteriöse Tony gerade recht, der es versteht Zuschauer zu begeistern. Denn eine Möglichkeit hat Parnassus noch Valentina zu retten: Schafft er es vor dem Teufel fünf Seelen für sich zu gewinnen, verzichtet dieser auf die Einlösung der Schuld.

Vorheriges
Frühjahr 2010 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo