Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Frühjahr 2012 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show non-German Movies only

Kurzfilm:

8.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Bankenkrise (2 min.)

Der große Crash – Margin Call

Margin Call
USA 2011 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

2008, während der beginnenden Finanzmarktkrise: Eric Dale, Risikoanalyst einer großen Investmentbank an der Wall Street, wird mitleidslos gebeten, seinen Platz zu räumen. Von einem Wachmann nach draußen begleitet kann er seinem Kollegen Peter Sullivan noch einen USB-Stick zustecken. Dieser erkennt an den Daten, dass die Firma kurz vor dem finanziellen Kollaps steht und beginnt mit Kollegen eine hochspekulative Rettungsaktion, die innerhalb der nächsten Stunden zu einer moralischen Achterbahnfahrt am Rand der Katastrophe wird.

Kurzfilm:

15.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Bankenkrise (2 min.)

Hotel Lux

D 2011 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Als sich der Kabarettist Hans Zeisig 1938 wegen einer überzogenen Hitler-Parodie ins Hotel Lux in Moskau zurückzieht, wird er dort fälschlich für Hitlers Leibastrologen gehalten. Auch Stalin erreicht das Gerücht, und er möchte ihn abwerben. Zusammen mit seinem frühe­ren Bühnenpartner Siggi Meyer und der Untergrundkämpferin Frida versucht Hans zu entkommen.

Kurzfilm:

22.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Das Rad (8 min.)

Contagion

USA 2011 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Als weltweit immer mehr Menschen einem mysteriösen Virus erliegen, ist schnell klar: Eine Epidemie breitet sich aus. Während Wissenschaftler nach einem Heilmittel suchen und Dr. Leonora Orantes in Hongkong nach dem Ursprung sucht, versucht Mitch Emhoff nach dem Tod seiner Frau seine Tochter zu schützen. Der fanatische Blogger Alan Krumwiede löst derweil mit seinen Texten eine Massenpanik aus.

Kurzfilm:

29.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Das Rad (8 min.)

Hell

D/CH 2011 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Die rapide gestiegene Sonnenstrahlung hat das grüne Leben von der Erde vertrieben. Phillip und Marie sind mit dem Mädchen Leonie auf der Suche nach einer Wasserquelle in der Einöde. Da alle Ressourcen knapp werden, verbünden sie sich mit dem Mechaniker Tom. Doch sie sind nicht alleine und müssen sich bald nicht nur einem gefährlichen Feind stellen, sondern auch ihren eigenen Grenzen.

Kurzfilm:

7.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Push Comes to Shove (6 min.)

Der Gott des Gemetzels

Carnage
F/D/PL 2011 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Nachdem der Sohn der Cowans dem Sohn der Longstreets einen Stock ins Gesicht geschlagen und damit eine aufwendige zahnärztliche Behandlung notwendig gemacht hat, treffen sich die beiden New Yorker Elternpaare in der Wohnung der Longstreets, um die Angelegenheit wie vernünftige Erwachsene zu besprechen. Dies gelingt auch zunächst sehr gut, doch als die Cowans sich schon verabschieden wollen, fällt Mrs. Longstreet verhängnisvollerweise noch etwas ein und von der Auseinandersetzung der folgenden Stunde werden nicht nur Handys, Schnittblumen und wertvolle Kunstbände, sondern auch Selbstachtung, Würde und Ehen aller Beteiligten in Mitleidenschaft gezogen...
Roman Polanski liefert hier eine glänzend besetzte Verfilmung des bekannten Theaterstücks von Yasmina Reza.

Kurzfilm:

14.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Push Comes to Shove (6 min.)

Real Steel

USA/IN 2011 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Charlie Kenton ist ein gefeierter Profi-Boxer – bis sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere alles ändert. Nicht mehr Menschen sollen in den Ring steigen, sondern programmierte Roboter. Charlie hält an seinem Traum fest und wird vorerst Manager für die Maschinen. Eines Tages präsentiert sein Sohn ihm den ausrangierten Roboter Atom, der nach Charlies Einschätzung keinen einzigen Kampf überstehen wird. Doch Atom soll seine große Chance werden – sowohl auf den Sieg als auch auf die Anerkennung seines Sohnes.

Kurzfilm:

21.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Abends in der Stadt (3 min.)

Poliezei

Polisse
F 2011 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Die vom Innenministerium beauftragte Melissa soll ein Fotobuch über die Arbeit der Brigade des Minderjährigenschutzes erstellen. Mit Unterstützung von Fred stößt sie dabei auf einen Alltag, in dem das Schlimmste Gewissheit ist: Von Taschendieben und Beziehungsproblemen über die Bewachung Pädophiler bis hin zu eigenen emotionalen Grenzen und unkontrollierbarem Lachen in ungünstigen Momenten.

Kurzfilm:

28.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Abends in der Stadt (3 min.)

The Ides of March – Tage des Verrats

The Ides of March
USA 2011 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Der junge Pressesprecher Stephen Myers steht voll und ganz hinter dem Präsidentschaftskandidaten Mike Morris. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen, und Myers sind alle Mittel recht, um Morris an die Spitze zu bringen, denn er setzt große Hoffnungen in den aufrichtigen Politiker. Doch dann wird ihm bei einem geheimen Treffen ein Seitenwechsel angeboten. Er lehnt ab, doch die Presse ist informiert und droht, ihn zu ruinieren. Zudem eröffnet ihm seine Freundin, die Praktikantin Molly, dass Morris sie geschwängert hat.

Vorschau auf unser Programm im Sommersemester 2012:

Kurzfilm:

3.4.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Vögel im Käfig können nicht fliegen (3 min.)

Puss in Boots

Der gestiefelte Kater
USA 2011 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Einst ein gefeierter Volksheld ist der gestiefelte Kater nach dem Verrat durch seinen besten Freund Humpty Dumpty nur ein kleines Licht. Er hält sich mit Diebstählen über Wasser und hat dabei ganz besonders ein Auge auf die drei magischen Bohnen des Gaunerpärchens Hill und Jack geworfen. Doch auch die Katzendame Kitty Softpaws hat es darauf abgesehen, und dem Kater bleibt nichts anderes übrig, als zu kooperieren.

Kurzfilm:

4.4.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Vögel im Käfig können nicht fliegen (3 min.)

Sherlock Holmes – Spiel im Schatten

Sherlock Holmes: A Game of Shadows
USA 2011 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Der Meisterdetektiv Sherlock Holmes steht gemeinsam mit seinem Freund und Gehilfen Dr. Watson einer neuen Herausforderung gegenüber: Der erste Superbösewicht der Welt, Professor Moriarty, muss gefangen werden. Die Situation spitzt sich zu, als der Kronprinz von Österreich ermordet aufgefunden wird. Auf dem Junggesellenabschied von Watson, der seine große Liebe Mary Morstan heiraten will, kann Holmes die Wahrsagerin Sim vor dem Tod retten und hat so eine neue Verbündete. Doch Moriarty scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein und hat einen Plan, der die gesamte Geschichte verändern könnte.

Vorheriges
Frühjahr 2012 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo