Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Frühjahr 2013 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show non-German Movies only

Kurzfilm:

6.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

A Heap of Trouble (4 min.)

Skyfall

James Bond 007 – Skyfall
UK/USA 2012 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

James Bond darf feststellen, dass auch seine Chefin M nicht unfehlbar ist. Sie hat Daten verloren, welche einige Agenten, die in einer terroristischen Zelle undercover eingesetzt sind, in Gefahr bringen. Auch ein Verbrecher hat diese Tatsache erkannt und gefährdet viele Menschenleben. Wieder einmal ist es an 007, einen Bösewicht aufzuhalten. Dabei stellt sich heraus, dass dieser Gegenspieler mit dem königlichen Geheimdienst MI6 verdächtig gut vertraut ist.

Kurzfilm:

13.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

A Heap of Trouble (4 min.)

Abraham Lincoln Vampirjäger

Abraham Lincoln: Vampire Hunter
USA 2012 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Seit seine Mutter in seiner Kindheit auf grausame Weise ums Leben kam, weiß Abraham Lincoln, wem er tatsächlich den Kampf ansagen muss: den Vampiren. Gemeinsam mit seinem Vertrauten Henry Sturgess nimmt er das Training auf, um Rache zu nehmen – und muss bald feststellen, dass der Ausgang des Bürgerkriegs mit der Zukunft der Blutsauger verknüpft ist.

Kurzfilm:

20.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Love & Theft (7 min.)

Cloud Atlas

D/USA/HK/SP 2012 · Regie: , , · Darsteller: , , · Länge:

Von einem gemütlichen Lagerfeuer aus nimmt uns der alte Zachry mit auf eine fantastische Reise. Ein alter Doktor im Jahre 1849, zwei Komponisten, die 1936 einen Konkurrenzkampf austragen, eine Journalistin, die 1970 der Atomenergie den Krieg erklärt, ein unglücklicher Buchverleger im Jahre 2012, eine Sklaventreiberin, die 2144 eine gefährliche Affäre eingeht – am Ende dieser unglaublichen Reise verknüpfen sich diese Geschichten zu einer unerwarteten Entdeckung.

Kurzfilm:

27.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Love & Theft (7 min.)

Hotel Transsilvanien

Hotel Transylvania
USA 2012 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Wohin fahren eigentlich die Wesen, die sich nachts unter unseren Betten verstecken, wenn sie Urlaub machen wollen? Natürlich ins Hotel Transsilvanien, betrieben von Graf Dracula höchstpersönlich. Als seine Tochter Mavis ihren 118. Geburtstag feiert, was in Vampirjahren dem Teenageralter entspricht, lädt Dracula die bekanntesten Ungetüme zur Feier ein. Doch es geschieht etwas Schreckliches: Ein Mensch kommt ins Hotel. Als Mavis ihm auch noch schöne Augen macht, ist klar, dass etwas getan werden muss.

Kurzfilm:

6.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Regenzeiten (3 min.)

Argo

USA 2012 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Im November 1979, die islamische Revolution ist auf ihrem Höhepunkt, stürmen militante Studenten die US-Botschaft im Iran und nehmen 52 Amerikaner als Geiseln. Doch sechs Amerikaner können entkommen und verstecken sich in der kanadischen Botschaft. Der CIA-Agent Tony Mendez hat eine riskante Idee, um sie zu retten: Sein Team soll Dreharbeiten für den fiktiven Film Argo inszenieren, bei denen die sechs Flüchtigen als Darsteller ausgegeben werden, um sie außer Landes bringen zu können.

Kurzfilm:

13.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Regenzeiten (3 min.)

Robot & Frank

USA 2012 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Der alternde Frank, der immer schon ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben führte, verbringt seine Zeit am liebsten allein in der Bibliothek. Anders als die jüngeren Generationen scheut er neue Technologien. Seine Kinder machen sich Sorgen um den alten Mann und beschließen, ihm einen Roboter zu schenken, der ihm durch den Alltag helfen soll. Doch Frank wehrt sich gegen das piepende und sprechende Ding – bis er die positiven Seiten seines neuen Freundes entdeckt.

Kurzfilm:

20.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Ernst und das Licht (12 min.)

Sinister

USA 2012 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Der Schriftsteller Ellison muss mit seiner Familie in ein kleineres Haus ziehen, da er in den letzten Jahren kaum Geld verdient hat. Allerdings hat das Haus eine dunkle Vergangenheit, denn eine komplette Familie kam dort vor einigen Jahren auf ungeklärte Weise ums Leben. Als Ellison auf dem Dachboden alte Fotos und verstörende Filmaufnahmen findet, will ihm die Polizei nicht weiterhelfen. So beginnt er selbst zu ermitteln. Dabei übersieht er ganz, dass etwas Seltsames mit seinen Kindern geschieht.

Kurzfilm:

27.3.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Ernst und das Licht (12 min.)

Jesus liebt mich

D 2012 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Marie hat immer nur Ärger mit den Männern. Als sie Jeshua trifft, scheint dieser allerdings zu perfekt um wahr zu sein: Er sieht gut aus, hört ihr zu und denkt auch an andere. Nun ja, er wäscht anderen Leuten einfach so die Füße, hat fettige Haare und kennt keine Tomaten; doch Marie ist das erstmal egal. Sie ist glücklich und blind vor Liebe und wird erst hellhörig, als Jeshua ihr vom nahenden Weltuntergang erzählt, den er aufhalten muss – nächsten Dienstag.

Vorschau auf unser Programm im Sommersemester 2013:

Kurzfilm:

9.4.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Careful with that Axe (2 min.)

7 Psychos

Seven Psychopaths
UK 2012 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Ein Drehbuch zu schreiben ist nicht einfach. Das muss auch der Autor Marty feststellen, der versucht, sein Drehbuch 7 Psychopaths zu beenden. Durch seinen besten Freund Billy bekommt er allerdings mehr Inspiration als ihm lieb ist: Als Hundekidnapper stiehlt dieser den heiß geliebten Schoßhund des durchgeknallten Gangsters Charlie. Bevor Marty sich versieht, steckt er mitten in seinem eigenen Drehbuch und will nur noch eins: überleben! Und seine Geschichte zu Ende schreiben …

Kurzfilm:

10.4.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Careful with that Axe (2 min.)

The Hobbit: An Unexpected Journey

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
USA/NZ 2012 · Regie: · Darsteller: , , , , , , , · Länge:

Bilbo Beutlin ist ein freundlicher Hobbit, der sein Häuschen in Beutlingen, regelmäßige Mahlzeiten und guten Tabak zu schätzen weiß. Als jedoch der Zauberer Gandalf eines Tages zu ihm kommt und dreizehn Zwerge in sein Haus einfallen, ist es mit dem ruhigen Leben abrupt vorbei. Die Gruppe bricht auf, um das Zuhause der Zwerge vom Drachen Smaug zu befreien. Ob Bilbo wohl auch mitgegangen wäre, wenn er von den dunklen Wäldern, Orkhöhlen, gigantischen Spinnen und dem wahnsinnigen Gollum gewusst hätte?

Kurzfilm:

16.4.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Futter (5 min.)

Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

Life of Pi
USA/CHN/TW 2012 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Pi ist der Sohn eines Zoodirektors, der mit seiner Familie aus Indien auswandern will. Als sie samt aller Zootiere auf einem Dampfer Richtung Amerika unterwegs sind, geraten sie in einen Sturm und das Schiff kentert. Pi findet sich mitten auf dem Pazifischen Ozean in einem kleinen Rettungsboot wieder – zusammen mit dem Tiger Richard Parker.

Kurzfilm:

17.4.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Futter (5 min.)

Django Unchained

USA 2012 · Regie: · Darsteller: , , , , , , , · Länge:

Zwei Jahre vor dem amerikanischen Bürgerkrieg in den Südstaaten macht der ehemalige Sklave Django gemeinsam mit dem Kopfgeldjäger Dr. King Schultz, von dem er freigekauft wurde, Jagd auf Verbrecher. Dabei verliert er sein eigentliches Ziel nicht aus den Augen: Er sucht seine Frau, die als Sklavin verkauft wurde. Die Spur führt zu einem Plantagenbesitzer, der seine Sklaven zu brutalen Kämpfen antreten lässt.

Vorheriges
Frühjahr 2013 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo