Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Sommer / Herbst 2007 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show non-German Movies only

Kurzfilm:

18.7.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OmU

Fremder Pelz (4 min.)

La tourneuse de pages

Das Mädchen, das die Seiten umblättert
F 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Melanies Vorspiel bei der Aufnahmeprüfung fürs Musik-Konservatorium findet ein jähes Ende, als die Juryvorsitzende sie völlig aus dem Konzept bringt. Zehn Jahre später bietet sich ihr die Möglichkeit zur Revanche: Als Babysitter engagiert, steigt Melanie rasch zur persönlichen Notenumblätterin der Pianistin auf. Melanie gewinnt ihr Vertrauen und macht sich immer unentbehrlicher. Genau die richtige Position für ihre ganz persönliche Rache …

Kurzfilm:

25.7.

MITTWOCH

19:45 Uhr

Fremder Pelz (4 min.)

Nachts im Museum

Night at the Museum
USA 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Als Larry die Stelle als Wachmann im Völkerkundemuseum antritt, glaubt er an einen ruhigen Job. Die Warnungen seiner Vorgänger ignoriert er dabei. Doch als die Exponate aufgrund eines Zaubers nachts zum Leben erwachen, muss sich Larry plötzlich mit Mayas, Cowboys, Attila dem Hunnenkönig und einem T-Rex auseinandersetzen. Unterstützung erhält er nur von Theodore Roosevelt aus dem Wachsfiguren-Kabinett …

Kurzfilm:

1.8.

MITTWOCH

19:45 Uhr

Miezen – Projector's Cut (3 min.)

Black Book

Zwartboek
NL/B/GB/D 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Herbst 1944 in den besetzten Niederlanden: Die untergetauchte jüdische Sängerin Rachel Stein verliert durch eine verirrte Bombe ihr Versteck. Der Versuch, sich und ihre Familie ins befreite Belgien in Sicherheit zu bringen, endet in einem Massaker, nachdem die Flüchtlinge an die SS verraten wurden. Nur Rachel überlebt. Unter neuem Namen schließt sie sich dem Widerstand an und beginnt eine zweckdienliche, jedoch auch höchst gefährliche Beziehung mit einem deutschen Offizier …

Kurzfilm:

8.8.

MITTWOCH

19:45 Uhr

Miezen – Projector's Cut (3 min.)

Mitten ins Herz

Music and Lyrics
USA 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Alex Fletcher war in den 80er-Jahren mit der Gruppe PoP! ein gefeierter Star, bis diese zerbrach. Heute schlägt er sich mit Auftritten auf Klassentreffen und Jahrmärkten herum. Dann erreicht ihn das Angebot der Pop-Prinzessin Cora Corman, ein Duett für sie zu schreiben. Mit diesem Angebot enden Alex Probleme jedoch nicht – sie fangen gerade erst an, schließlich war er bei PoP! nur für Melodien zuständig, nicht für Texte. Aber vielleicht kann ihm bei der Aufgabe ja seine Aushilfs-Pflanzenpflegerin Sophie helfen.

Kurzfilm:

15.8.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OmU

Hessi James (6 min.)

Stranger Than Fiction

Schräger als Fiktion
USA 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Der überkorrekte Steuerbeamte Harold Crick hört beständig eine Stimme in seinem Kopf, die alles beschreibt, was er tut und erlebt. Harold entdeckt, dass er die Hauptfigur eines Romans ist, mit dessen Fertigstellung die Schriftstellerin Karen Eiffel sich gerade quält. Und noch nie hat ein Protagonist ein Buch der berühmten Autorin überlebt. Harold hat nun aber überhaupt keine Lust zu sterben, da er doch gerade erst die schöne Steuerhinterzieherin Ana kennengelernt hat …

Kurzfilm:

22.8.

MITTWOCH

19:45 Uhr

Hessi James (6 min.)

Eragon

Eragon
USA 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Zunächst glaubt der fünfzehnjährige Eragon, einen wertvollen Stein gefunden zu haben. Bald jedoch stellt sich der Stein als wesentlich bedeutender heraus: Es handelt sich um ein Drachenei, aus dem schon bald ein weiblicher Drache namens Saphira schlüpft. Durch ihr Zutun wird aus dem einfachen Bauernburschen Eragon schon bald ein Drachenreiter – einer der Letzten. Denn der tyrannische Herrscher Galbatorix, der das Land bisher geschützt hatte, will sie nun vernichten. Um Leben und Land zu retten, nimmt Eragon den Kampf auf.

Kurzfilm:

29.8.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OmU

Das Taschenorgan (11 min.)

Borat

Borat: Cultural Learnings of America for Make Benefit Glorious Nation of Kazakhstan
USA 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Borat Sagdiyev, der beliebteste Reporter Kasachstans, besucht mit seinem Produzenten Azamat das Reich des mächtigen Kriegsherrn G. W. Bush, auf dass seine glorreiche Nation von den zivilisatorischen Errungenschaften der U, S und A profitiere. Arglos und voller Staunen interviewt er Politiker, Feministinnen, Autohändler, Südstaatler und Studenten und entlockt ihnen verblüffende Erkenntnisse über die US-amerikanische Kultur.
Der britische Comedian Sacha Baron Cohen verschmilzt in Borat kunstvoll Fiktion und Dokumentation. Sein äußerst geschmackloser und äußerst komischer Film brachte ihm schon mehrere Klagen seiner Opfer ein.

Kurzfilm:

12.9.

MITTWOCH

19:45 Uhr

Das Taschenorgan (11 min.)

Full Metal Village

D 2006 · Regie: · Darsteller: · Länge:

Full Metal Village – ein Dokumentarfilm über ein kleines, idyllisches holsteinisches Dorf mit friedlich grasenden Kühen und selbstgebackenem Kuchen: Wacken, jener Ort, in dem alljährllich eines der größten Heavy-Metal-Festivals stattfindet, zu dem 40.000 Metal-Fans mit langen Haaren, schwarzen Ledermänteln und Nietenhalsbändern aus aller Welt in das Dorf strömen. Vor diesem Hintergrund wird ein Porträt der Gemeinde und seiner Bewohner gezeichnet: Bauernschläue, Religiosität und Provinzschönheit vor der Kulisse des immer wiederkehrenden Wahnsinns eines Festivals.

Kurzfilm:

17.9.

MONTAG

19:45 Uhr

The Hero (9 min.)

Born to be Wild

Wild Hogs
USA 2007 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Eigentlich führen Woody, Doug, Bobby und Dudley, vier Herren im besten Alter, ein ruhiges Vorstadtleben. Nur am Wochenende schwingen sie sich als Wild Hogs auf ihre Harleys, um am Abend in einer Möchtegern-Biker-Bar zu versacken. Doch eines Tages beschließen sie, einen echten Road Trip zu unternehmen. Nur leider hat die Straße ihre eigenen Gesetze, insbesondere in Form der Del Fuegos, einer echten Motorradgang.

Kurzfilm:

24.9.

MONTAG

19:45 Uhr

The Hero (9 min.)

Spider-Man 3

USA 2007 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Im dritten Teil der Comic-Verfilmung tritt Peter Parker alias Spiderman wieder gegen diverse Bösewichte an. Peters Freund Harry Osborn ist fest davon überzeugt, dass sein Vater, der Grüne Kobold, von Spiderman getötet wurde. Aus Rachegefühlen wird er zum neuen Grünen Kobold, um Spiderman zu töten. Zudem kommt der Mörder von Peters Onkel Ben aus dem Knast frei – und mutiert zu Sandman, eine Kreatur, die sich in Sand auflösen und so jede Form annehmen kann. Doch so viel Arbeit tut Peters Beziehung zu Mary Jane Watson nicht allzu gut.

Kurzfilm:

10.10.

MITTWOCH

19:45 Uhr

The Third Stroke (3 min.)

Hot Fuzz

Hot Fuzz
GB 2007 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Hot Fuzz ist die neue Komödie von den Machern von Shaun of the Dead. Nicholas Angel ist der beste Polizist Londons, der jedes Detail seines Jobs bis zur Perfektion beherrscht. Leider lässt er damit alle seine Kollegen wie Anfänger erscheinen, so dass er mit einer Beförderung in das verschlafenen Nest Sandford versetzt wird. Als er kurz davor ist, sich seinem Schicksal als Dorfpolizist zu ergeben, sorgen einige verdächtige Unfälle für das Wiedereinsetzen seiner Instinkte. Zusammen mit seinem etwas naiven neuen Partner beginnt Angel, das friedliche Dorf wachzurütteln.

Vorschau auf unser Programm im Wintersemester 2007:

Kurzfilm:

15.10.

MONTAG

19:45 Uhr

Gagarin (3 min.)

Der gute Hirte

The Good Shepherd
USA 2006 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Der gute Hirte gibt sein Leben hin für seine Schafe heißt es in der Bibel. Doch ob dies auch für CIA-Agenten gilt, diskutiert Regisseur Robert de Niro anhand des persönlichen Schicksals von Edward Wilson. Dessen Leben nimmt die erste Wendung, als der hochbegabte Student in eine Verbindung aufgenommen wird, wo er wiederum einigen politisch bedeutenden Leuten auffällt. Nachdem er schließlich beim CIA zu arbeiten beginnt, diffundiert jedoch die Unterkühltheit, die ihn beruflich zum Erfolg geführt hat, immer mehr in seine privaten Beziehungen. Mit fatalen Folgen …

Kurzfilm:

17.10.

MITTWOCH

19:45 Uhr

OF

Gagarin (3 min.)

Harry Potter and the Order of the Phoenix

Harry Potter und der Orden des Phoenix
USA/GB 2007 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Während seiner Ferien wird Harry Potter von zwei Dementoren angegriffen. Die kann er zwar abwehren, wird für den Einsatz von Zauberei aber der Schule verwiesen. Es kommt zu einer Anhörung beim Zaubereiminister Cornelius Fudge, bei der Harry nur durch Dumbledores Hilfe freigesprochen wird, so dass er nach Hogwarts zurückkehren kann. Doch dort wird er gemieden, weil ihm niemand glaubt, dass Lord Voldemort zurückgekehrt ist. Als dann noch eine Mitarbeiterin von Fudge als neue Lehrerin in Hogwarts nach und nach die Kontrolle an sich reißt, weiß Harry, dass er kämpfen muss.

Vorheriges
Sommer / Herbst 2007 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo