Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Sommer / Herbst 2014 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show non-German Movies only

Kurzfilm:

23.7.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Tomatenköpfe (6 min.)

A Long Way Down

DE/GB 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Am Silvesterabend einsam und privat vom Hochhaus in den Tod springen – vier potentielle Selbstmörder, ein Gedanke. Und so ist es ganz und gar nicht einsam und privat, als der Talkmaster Martin, der erfolglose Musiker J.J., die deprimierte Hausfrau Maureen und die schwer erziehbare Jess sich zufällig mitten in der Nacht auf einem Dach begegnen. Sie erzählen sich ihre Geschichten und kommen zu einem gemeinsamen Entschluss: Der neue Termin für den Todessprung ist der Valentinstag. Bis dahin wollen sie einander durch dieses Chaos namens Leben helfen.

Kurzfilm:

30.7.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Tomatenköpfe (6 min.)

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann
SE 2013 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Alan Karlsson kann auf ein langes und erfülltes Leben zurückblicken. Allerdings ist auch dies wenig unterhaltsam, wenn man den ganzen Tag im Altenheim herumsitzt. An seinem 100. Geburtstag beschließt der rustikale Rentner, sich durch das Fenster aus dem Staub zu machen. Ihn erwarten eine lange Reise, ein Koffer voller Geld, ein Elefant und neue Freundschaften. Dabei stellt sich heraus, dass Alan selbst erheblich an der Entwicklung der Geschehnisse des 20. Jahrhunderts beteiligt war.

Kurzfilm:

6.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Bear (11 min.)

Transcendence

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Will ist führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der technologischen Singularität und strebt danach, Computersysteme zu entwickeln, die so komplex sind wie das menschliche Gehirn. Eines Tages wird er von einem Extremisten angeschossen und so schwer verletzt, dass er keine Chance hat zu überleben. Sein Geist wird in seine Systeme übertragen, damit er weiterhin existieren kann. Dadurch werden seine Fähigkeiten ins Unermessliche gesteigert, und ohne Körper wird er zu einem Etwas zwischen Mensch und Maschine.
Ein Science-Fiction Thriller über Künstliche Intelligenz.

Kurzfilm:

13.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Bear (11 min.)

Die Bestimmung – Divergent

Divergent
US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Beatrice Prior lebt in Chicago. Dort werden alle Meschen in fünf Fraktionen eingeteilt. An dem Tag der Bestimmung dürfen die 16-Jährigen die Fraktion wechseln und müssen zwischen den Ferox (den Furchtlosen), den Candor (den Freimütigen), den Ken (den Gelehrten), den Amite (den Friedfertigen) und den Altruan (den Selbstlosen) wählen. Beatrice weiß nicht, wohin sie gehört, denn für ihre eigene Fraktion, den Altruan hält sie sich nicht für selbstlos genug. Als dann noch ihre Testergebnisse uneindeutig sind, gehört sie zu den Unbestimmten. Ihre Entscheidung muss sie also selbst treffen: Für oder gegen ihre Familie, denn es gilt Fraktion vor Blut...

Kurzfilm:

20.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Spider (9 min.)

Stereo

DE 2014 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

In Eriks Leben läuft es gut: Das neueröffnete Motorradgeschäft ist ein Selbstläufer, die Beziehung zu seiner Freundin Julia und sogar zu deren Tochter Linda könnte nicht besser sein. Als dann jedoch der aufdringliche und undurchsichtige Henry auftaucht und sich in Eriks Leben drängt, ändert sich alles. Das schlimmste ist: Nur Erik kann ihn sehen! Da auch noch dubiose Gestalten Erik unter Druck setzen, bei kriminellen Machenschaften zu helfen, steht er vor der Entscheidung, Henry zu vertrauen oder allein mit dem Schlamassel klar zu kommen.

22.8.

FREITAG

20:00 Uhr

OF

Good Morning, Vietnam

Good Morning, Vietnam
US 1987 · Regie: · Darsteller: , · Länge:

Allmorgendlich tönt Adrian Cronauers Good Morning, Vietnam aus allen Radios zwischen Mekong und Huë. Denn so beginnt die frechste Radioshow auf dem Sender der US-Army – voller Gags und Rock'n'Roll, einfach unübersetzbar. Die Soldaten sind begeistert, Cronauers Vorgesetzte nicht: Cronauer versucht ständig, der Zensur ein Schnippchen zu schlagen. Privat verliebt er sich in Trinh. Doch es ist nicht einfach, im sittenstrengen Vietnam anzubandeln. Bei seinen Bemühungen gerät er zwischen alle Fronten.

Kurzfilm:

27.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Spider (9 min.)

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

The Amazing Spider-Man 2
US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Nach dem Tod von Captain Stacy ist Peter Parker innerlich zerrissen, weil er ihm versprochen hat, sich von seiner Tochter Gwen fernzuhalten, um sie nicht zu gefährden. Zudem erfährt er mehr über seine Vergangenheit, als sein alter Freund Harry Osborn nach New York zurückkehrt, um die Leitung der Firma seines Vaters, Oscorp, zu übernehmen. Dort hat der zurückhaltende Elektrotechniker Max einen verheerenden Unfall, der ihn zu Spider-Mans bisher größter Bedrohung werden lässt: Electro. Spider-Man muss über sich hinauswachsen, sich Electro stellen und herausfinden, welche Art von Held er sein will.

Kurzfilm:

3.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Father and Daughter (8 min.)

Philomena

GB 2013 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Die irischstämmige Philomena Lee offenbart ihrer Tochter ein dunkles Geheimnis: Sie hat vor genau 50 Jahren als junges Mädchen einen Sohn geboren. Von ihrem Vater zu Nonnen abgeschoben, wird sie dazu gezwungen, ihr Kind zur Adoption freizugeben. Noch heute fragt sich die nun alte Frau, was aus ihrem ersten Kind geworden ist, und ob er ein gutes Leben hatte. Der Fernsehjournalist Martin Sixsmith soll helfen. Die Suche beginnt...
Die Verfilmung basiert auf der wahren Geschichte, die in dem Buch The Lost Child of Philomena Lee von Martin Sixsmith erzählt wird.

Kurzfilm:

10.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Father and Daughter (8 min.)

Enemy

CA/ES 2013 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

History professor Adam leads an easy life in the ever same routine until one night he discovers a minor supporting actor in a film. Anthony, the actor, looks exactly like him. Since then Adam tries to find out everything about this actor, he becomes obsessed with the search. After Adam has tracked down Anthony he intrudes his life. Thus, a bizarre and deadly game begins as only one of the two doppelgangers can remain.

Kurzfilm:

17.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Drop Dead! (9 min.)

Bad Neighbors

Neighbors
US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Eigentlich führen Mac Radner und seine Frau Kelly mit ihrem neugeborenen Baby ein ruhiges Vorstadtleben. Doch als sich herausstellt, dass es sich bei ihren neuen Nachbarn um eine partywütige Studentenverbindung handelt, gerät die Nachbarschaftsidylle ins Wanken. Zunächst will sich das Ehepaar mit den Studenten, allen voran ihrem Präsidenten Teddy und dessen Kumpel Pete, anfreunden und erhofft sich außerdem, alte Partyzeiten wieder aufleben zu lassen. Schnell stellen beide jedoch fest, dass sie mittlerweile zu spießig geworden sind, und rufen schließlich während einer Party die Polizei. Es entbricht ein Kleinkrieg zwischen der Verbindung und dem Ehepaar, der so weit ausartet, dass die Verbindung kurz vor ihrem Ende steht.

Kurzfilm:

24.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Drop Dead! (9 min.)

Edge of Tomorrow

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Major Bill Cage is a Media Relations Officer trying to recruit as many soldiers as possible for a counter attack against the Alien Invasion which has overrun most of Europe. As he learns he has to accompany the Invasion Force on the beaches of Normandy he tries to weasel his way out but gets sent as a mere soldier anyway. As the invasion turns into a blood bath, Cage gets himself killed – and wakes up in the morning before the invasion. Doomed to endure the failed invasion day after day, he starts memorizing the events around him and then he begins changing them.

Kurzfilm:

1.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Goodbye to the Normals (4 min.)

Boyhood

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Mason Sr und Olivia sind geschieden, kümmern sich aber gemeinsam um die Erziehung ihrer Kinder Mason Jr und Samantha. Die wechselnden Partner seiner getrennt lebenden Mutter und auch seine anstrengene Schwester machen dem jungen Mason zu schaffen. Bis hierhin eine ganz normale moderne Familie.
Das Außergewöhliche ist, dass Regisseur Richard Linklater über einen Zeitraum von 12 Jahren, nämlich von Masons 6. bis 18. Lebensjahr, regelmäßig gefilmt hat. So können wir in diesem fiktiven Film die (kindlichen) Protagonisten tatsächlich mitaufwachsen sehen.

Vorschau auf unser Programm im Wintersemester 2014:

Kurzfilm:

14.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Felix... (1 min.)

Animal House

National Lampoon's Animal House
USA 1978 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Für alle Erstsemester die perfekte Einführung in die angenehmen Seiten des Studentenlebens: Endlose Partys, grundlose Schlägereien, raffinierte Streiche, wilde Trinkgelage, heiße Musik, große Autos und natürlich geile Studentinnen. Höhere Semester frischen ihre Kenntnisse anhand dieser wilden Komödie über ein US-College der 60er Jahre gerne auf. Ach, wären wir auch an so einem College!

Kurzfilm:

15.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Felix... (1 min.)

Godzilla

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Im Jahr 1999 verlor Ford Brody seine Mutter bei einem Reaktorunfall in Japan, für den als offizielle Ursache ein Erdbeben genannt wurde. Sein Vater, besessen von den Ereignissen dieses Tages, entfremdete sich in den folgenden 15 Jahren immer mehr von ihm. Als Ford nach Japan zurückkehrt, um sich um seinen Vater zu kümmern, entdecken die beiden die wahre Ursache für das Erdbeben und werden Zeugen des Erwachens von Godzilla.

Kurzfilm:

21.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Outsourcing (6 min.)

Zeit der Kannibalen

DE 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Öllers und Niederländer sind Unternehmensberater und verbringen die meiste Zeit in Luxushotels. Sie haben in ihrem Unternehmen einen festen Stand, nur noch eins fehlt ihnen: Partner im Unternehmen zu werden. Ihr Kollege Hillers hat dies geschafft, nur wie? Als Hillers dann ohne ersichtlichen Grund aus einem Fenster fällt und statt von ihnen von der jungen Bianca ersetzt wird, sind die beiden irritiert. In der Folge macht sich Sarkasmus breit und Neurosen brechen aus, zudem wird das Hotel auch noch von radikalen Islamisten gestürmt.

Kurzfilm:

22.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Outsourcing (6 min.)

X-Men – Zukunft ist Vergangenheit

X-Men: Days of Future Past
CA 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , , , , · Länge:

Der anhaltende Krieg zwischen Menschen und Mutanten scheint in naher Zukunft entschieden: Die Mutanten stehen kurz vor der endgültigen Auslöschung. Die ehemaligen Feinde Charles Xavier und Magneto entwickeln gemeinsam einen letzten, verzweifelten Plan, um der Vernichtung zu entgehen. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, das Bewusstsein ihres besten Mannes in sein jüngeres Ich im Jahr 1973 zu transferieren. Dort soll er den vom Weg abgekommenen, jungen Charles Xavier finden, um ihm zu helfen seine Bestimmung zu erkennen und den Lauf der Geschichte zu verändern. Denn der Ausgang des Krieges wird in der Vergangenheit entschieden, bevor er überhaupt beginnt.

Vorheriges
Sommer / Herbst 2014 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo