Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Sommer / Herbst 2015 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show non-German Movies only

Kurzfilm:

22.7.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Der Conny ihr Pony (5 min.)

Chappie

US/ZA 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Um die Kriminalität einzudämmen, setzt die Polizei im Johannesburg der Zukunft autonome Roboter ein. Deren Entwickler Deon Wilson entwendet einen ausgemusterten Roboter, um eine künstliche Intelligenz zu testen. Die beiden geraten in die Fänge einer Straßengang, die den sich allzu menschlich verhaltenden Roboter Chappie tauft und kurzerhand adoptiert, um aus ihm eine echten Gangster zu machen. Als dann auch noch Deons Konkurrent Vincent Moore mit seinen Kampfrobotern auf den Plan tritt, bricht das Chaos aus.

Kurzfilm:

29.7.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Der Conny ihr Pony (5 min.)

St. Vincent

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Das Leben von Vincent McKenna ändert sich gravierend, als seine Nachbarin ihn bittet, nach der Schule auf ihren zwölfjährigen Sohn Oliver aufzupassen. Das passt dem grummeligen Rentner mit einem starken Hang zu Alkohol, Tabak und Pferdewetten natürlich gar nicht. So schleppt er Oliver mit in den Nachtclub und zur Rennbahn. Nach und nach lernen die beiden sich besser kennen und als Oliver in der Schule einen Heiligen der Gegenwart finden soll, versucht er herauszufinden, was wirklich hinter der harten Schale von Vincent steckt.

Kurzfilm:

5.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Elevator World (4 min.)

Kingsman: The Secret Service

GB/US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Harry Hart, Mitglied der Geheimdienstorganisation Kingsman, muss den fünfjährigen "Eggsy" über den Tod seines Vaters informieren. Jahre später erinnert er sich an den taffen Straßenjungen und bietet ihm, falls er die Ausbildung besteht, eine vakante Stelle an. Widerwillig lässt sich der junge Mann rekrutieren, erweist sich aber bald als überaus talentiert – keine Sekunde zu früh. Denn der Internet-Milliardär Valentine hat es auf die Weltherrschaft abgesehen.

Kurzfilm:

12.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Elevator World (4 min.)

Ex Machina

GB 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , · Länge:

Der exzentrische Nathan, Firmenchef eines großen Unternehmens, lebt abgeschieden von der Zivilisation in den Bergen. In seinem Privathaus befindet sich eine hochmoderne Forschungseinrichtung, in der er an der Entwicklung einer künstlichen Intelligenz arbeitet. Eines Tages ist er soweit, dass er den jungen Programmierer Caleb für sieben Tage zu sich einlädt. Caleb denkt zunächst, er solle dem Firmenchef nur bei der Durchführung des Turing-Tests an der Intelligenz helfen. Doch als er der dem Prototypen in der Gestallt des weiblichen Androiden Ava begegnet, beginnen die Grenzen zwischen künstlicher und natürlicher Intelligenz zu verschwimmen.

Kurzfilm:

19.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Prickly Heat – Five Easy Pizzas (6 min.)

Mad Max: Fury Road

AU/US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Somewhere in the Australian desert, after the collapse of civilization, loner Max has a very bad day: first he is captured by the warboys of local tyrant Immortan Joe, then chained to the front of a car as a living blood bag for the warboy behind the steering wheel who is especially keen on dying a hero's death and going to Valhalla … Furiosa, one of Immortan Joe's commanding officers, has betrayed her master and abducted his harem. Joe, with his huge fleet of vehicles, immediately takes up the chase. And Max, once he gets rid of his chains, will have to take sides in this battle.

Kurzfilm:

26.8.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Prickly Heat – Five Easy Pizzas (6 min.)

Lost River

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Lost River, eine einst blühende Stadt, ist von Verfall gezeichnet und von den meisten Bewohnern verlassen – Billy aber will nicht aufgeben. Um Geld zu verdienen, nimmt die allein erziehende Mutter einen Job in einem Nachtclub an, in dem Schauriges für ein unheimliches Klientel geboten wird. Als ihr älterer Sohn davon erfährt, ist er entschlossen, das Grauen aus Lost River zu vertreiben und den Fluch zu brechen, der nach dem Bau eines Staudamms über der Stadt zu liegen scheint.

Kurzfilm:

2.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Dangle (6 min.)

A World Beyond

Tomorrowland
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Scheinbar zufällig gerät Teenager Casey in den Besitz einer Anstecknadel, die sie Blicke in eine unerklärliche futuristische Parallelwelt werfen lässt. Um das Geheimnis dieser Welt zu entschlüsseln, macht sie sich auf die Suche nach dem ehemaligen Wunderjungen Frank. Der lebt zurückgezogen in seinem Haus und gewährt Casey nur widerwillig Zutritt. Als jedoch bewaffnete Männer Jagd auf sie machen, hilft er dem Mädchen, den Sprung nach Tomorrowland zu schaffen.

Kurzfilm:

9.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Dangle (6 min.)

Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach

En duva satt på en gren och funderade på tillvaron
FR/SE/DE/NO 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Zwei Vertreter für Scherzartikel ziehen durch die schwedische Provinz um Lachsäcke, extra lange Vampirzähne und Gruselmasken unters Volk zu bringen. Dabei treffen sie auf skurrile Gestalten, denen es schlecht geht und die sich immer wieder am Telefon freuen, dass es anderen gut geht. Sogar der letzte Wikinger König Karl XII taucht in einer heutigen Kneipe auf und ordert Mineralwasser.

Kurzfilm:

16.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Off Season (13 min.)

Poltergeist

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

In dieser Neuverfilmung des Horror-Klassikers wird die Vorstadtfamilie Bowen mit für sie nicht greifbaren übernatürlichen Kräften konfrontiert. Sie verschwinden so plötzlich wie sie kamen, tauchen unvermittelt auf, sind wahrnehmbar und gewalttätig. Es beginnt harmlos mit sich bewegenden Gegenständen und aufflammendem Licht, bis das Leben zum Albtraum wird. Als die jüngste Tochter von der anderen Seite manipuliert wird und schließlich verschwindet, wenden sich die Eltern Eric und Amy an ein Expertenteam, das auf paranormale Aktivitäten spezialisiert ist. Doch Poltergeister sind heimtückischer und grausamer als gewöhnliche Geister.

Kurzfilm:

23.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Off Season (13 min.)

Focus

US 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , · Länge:

Will Smith in seiner neuen Rolle als erfahrener Trickbetrüger Nicky Spurgeon. Er hatte alles was er brauchte, bis er eines Tages auf die attraktive, junge Jess Barrett trifft und sie unter seine Fittiche nimmt. Er bildet sie in der Kunst der Täuschung und Blendung aus. Doch er konnte nicht ahnen, dass ausgerechnet sie ihn beim Coup seines Lebens so aus dem Konzept bringt und den gewieften Ganoven mit seinen eigenen Waffen schlägt.

Kurzfilm:

30.9.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

A Single Life (2 min.)

Jurassic World

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

After the disastrous events of Jurassic Park, Isla Nublar now features a fully functioning dinosaur theme park: Jurassic World. Everything in the park seems to be save, but appearances are deceiving. At the 10 years anniversary a new attraction is created to respark visitors' interest, which backfires horribly.

Kurzfilm:

7.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

A Single Life (2 min.)

Love & Mercy

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Die Beach Boys zählen zu den einflussreichsten Bands der Musikgeschichte. Love & Mercy erzählt die Geschichte hinter der Fassade und vom Preis des Erfolgs. 20 Jahre nach ihren großen Erfolgen findet sich Leadsänger Brian Wilson nach mehreren Nervenzusammenbrüchen unter der Vormundschaft des Psychologen Dr. Eugene Landy.

Vorschau auf unser Programm im Wintersemester 2015:

Kurzfilm:

20.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Relapse (4 min.)

Kind 44

Child 44
GB/US/CZ/RO 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Sowjetunion, 1953. Leo Demidow ist ein mächtiger Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Doch als seine Frau als Verräterin denunziert wird, fällt er tief. In eine Industriestadt deportiert, muss der Geheimpolizist erkennen, dass Liebe nicht die Basis seiner Ehe ist. Aufgewühlt und von seinen Feinden beobachtet entdeckt er, mit der Leiche eines brutal misshandelten Jungen, die Spur eines Serienmörders. Doch Verbrechen darf es im stalinistischen Regime offiziell nicht geben.

Kurzfilm:

21.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Hopfrog (5 min.)

Minions

US 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , · Länge:

The Minions are constantly serving the most despicable of masters. Repeatedly unsuccessful at keeping these masters – from T-Rex to Napoleon – the Minions find themselves without someone to serve and fall into a deep depression. But three of them – Kevin, Stuart and Bob – venture out into the world to find a new evil boss for their brothers to follow. And so they are recruited by Scarlet Overkill, a super-villain who, alongside her inventor husband Herb, hatches a plot to steal the crown in London.

Kurzfilm:

27.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Love is blind (6 min.)

Am grünen Rand der Welt

Far from the Madding Crowd
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

In einer südenglischen Grafschaft des 19. Jahrhunderts lebt die eigenwillige Bathsheba Everdene ein Leben fern der Konventionen ihrer Zeit. Drei sehr unterschiedliche Verehrer bemühen sich um sie: Schäfer Gabriel, Gutsbesitzer William und Offizier Frank. Die Heiratsanträge der ersten beiden lehnt sie ab, doch dem Charme des Offiziers kann sie sich nicht entziehen. Frank allerdings ist nicht nur gutaussehend und selbstbewusst, sondern auch rücksichtslos und seine dunklen Seiten werden für Bathsheba zunehmend zur Gefahr.

Kurzfilm:

28.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Love is blind (6 min.)

Animal House

National Lampoon's Animal House
USA 1978 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Für alle Erstsemester die perfekte Einführung in die angenehmen Seiten des Studentenlebens: Endlose Partys, grundlose Schlägereien, raffinierte Streiche, wilde Trinkgelage, heiße Musik, große Autos und natürlich geile Studentinnen. Höhere Semester frischen ihre Kenntnisse anhand dieser wilden Komödie über ein US-College der 60er Jahre gerne auf. Ach, wären wir auch an so einem College!

Kurzfilm:

29.10.

DONNERSTAG

20:00 Uhr

Das Translator (3 min.)

Alphabet

DE/AT 2013 · Regie: · Darsteller: · Länge:

Unser Schulsystem ist als Relikt des industriellen Zeitalters überholt, doch neue Konzepte zielen meist auf eine Leistungsgesellschaft ab, in der Schüler immer mehr leisten müssen. Dabei können die Herausforderungen unserer Zeit, die politische und wirtschaftliche Unsicherheiten mit sich bringen, nur durch die Fähigkeit zum innovativen Denken gelöst werden. Die Dokumentation zeigt, wie eindimensionale Denkmuster entstehen und was die Folgen für unsere Gesellschaft sind.

Vorheriges
Sommer / Herbst 2015 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo