Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Wintersemester 2015 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show non-German Movies only

Kurzfilm:

20.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Relapse (4 min.)

Kind 44

Child 44
GB/US/CZ/RO 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Sowjetunion, 1953. Leo Demidow ist ein mächtiger Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Doch als seine Frau als Verräterin denunziert wird, fällt er tief. In eine Industriestadt deportiert, muss der Geheimpolizist erkennen, dass Liebe nicht die Basis seiner Ehe ist. Aufgewühlt und von seinen Feinden beobachtet entdeckt er, mit der Leiche eines brutal misshandelten Jungen, die Spur eines Serienmörders. Doch Verbrechen darf es im stalinistischen Regime offiziell nicht geben.

Kurzfilm:

21.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

Hopfrog (5 min.)

Minions

US 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , · Länge:

The Minions are constantly serving the most despicable of masters. Repeatedly unsuccessful at keeping these masters – from T-Rex to Napoleon – the Minions find themselves without someone to serve and fall into a deep depression. But three of them – Kevin, Stuart and Bob – venture out into the world to find a new evil boss for their brothers to follow. And so they are recruited by Scarlet Overkill, a super-villain who, alongside her inventor husband Herb, hatches a plot to steal the crown in London.

Kurzfilm:

27.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Love is blind (6 min.)

Am grünen Rand der Welt

Far from the Madding Crowd
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

In einer südenglischen Grafschaft des 19. Jahrhunderts lebt die eigenwillige Bathsheba Everdene ein Leben fern der Konventionen ihrer Zeit. Drei sehr unterschiedliche Verehrer bemühen sich um sie: Schäfer Gabriel, Gutsbesitzer William und Offizier Frank. Die Heiratsanträge der ersten beiden lehnt sie ab, doch dem Charme des Offiziers kann sie sich nicht entziehen. Frank allerdings ist nicht nur gutaussehend und selbstbewusst, sondern auch rücksichtslos und seine dunklen Seiten werden für Bathsheba zunehmend zur Gefahr.

Kurzfilm:

28.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Love is blind (6 min.)

Animal House

National Lampoon's Animal House
USA 1978 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Für alle Erstsemester die perfekte Einführung in die angenehmen Seiten des Studentenlebens: Endlose Partys, grundlose Schlägereien, raffinierte Streiche, wilde Trinkgelage, heiße Musik, große Autos und natürlich geile Studentinnen. Höhere Semester frischen ihre Kenntnisse anhand dieser wilden Komödie über ein US-College der 60er Jahre gerne auf. Ach, wären wir auch an so einem College!

Kurzfilm:

29.10.

DONNERSTAG

20:00 Uhr

Das Translator (3 min.)

Alphabet

DE/AT 2013 · Regie: · Darsteller: · Länge:

Unser Schulsystem ist als Relikt des industriellen Zeitalters überholt, doch neue Konzepte zielen meist auf eine Leistungsgesellschaft ab, in der Schüler immer mehr leisten müssen. Dabei können die Herausforderungen unserer Zeit, die politische und wirtschaftliche Unsicherheiten mit sich bringen, nur durch die Fähigkeit zum innovativen Denken gelöst werden. Die Dokumentation zeigt, wie eindimensionale Denkmuster entstehen und was die Folgen für unsere Gesellschaft sind.

Kurzfilm:

3.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Das Translator (3 min.)

Ant-Man

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Armed with the astonishing ability to shrink yet gaining strength, con-man Scott Lang must embrace his inner hero and help his mentor, Dr. Hank Pym, protect the secret behind the Ant-Man suit. With little a chance to succeed, Pym and Lang must plan and pull off a heist to save the world.

Kurzfilm:

4.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Das Translator (3 min.)

Vergiss mein nicht

D 2013 · Regie: · Darsteller: , · Länge:

Davids Mutter hat Demenz, und um sie zu pflegen und seinen pensionierten Vater zu entlasten, zieht er wieder in sein Elternhaus. Der Pensionär kann nun zum ersten Mal seit fünf Jahren in den Urlaub fahren, um neue Kraft zu schöpfen. Mit dem Einverständnis seiner Familie lässt David den Alltag mit seiner Mutter von einem Filmteam begleiten.

Kurzfilm:

10.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Die neue Zeit (2 min.)

Good bye, Lenin!

DE 2003 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

1989. Frau Kerner sieht, auf dem Weg zu ihrer Ehrung am 40. Jahrestag der DDR, wie ihr Sohn Alex während einer Demonstration verhaftet wird. Sie fällt ins Koma und wacht erst 8 Monate später wieder auf. In der Zwischenzeit ist die DDR zerfallen, und um seine Mutter nicht zu gefährden, beschließt Alex, ihr die heile Welt der DDR weiter vorzuspielen. Er muss sich immer wieder etwas einfallen lassen, um ihr die Veränderungen zu erklären, die sich nicht so leicht verstecken lassen.

Kurzfilm:

11.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Die neue Zeit (2 min.)

Zombieland

USA 2009 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Ganz Amerika wird von seelenlosen Zombies überrannt, doch Columbus und Tallahassee haben die durch Viren verursachte Epidemie überlebt. Der eine versucht mit seinen 47 Überlebensregeln für Zombieland, der andere durch schwere Bewaffnung und rohe Gewalt in eine zombiefreie Zone zu gelangen. Die beiden arbeiten zusammen und begeben sich auf eine blutige Mission quer durchs Land. Dabei haben sie neben den Zombies auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen.

Kurzfilm:

17.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Rotor (7 min.)

Mission: Impossible - Rogue Nation

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

After a review of its questionable missions with high stakes and high collateral damage, the IMF is disbanded. Regardless, Ethan Hunt is still on his personal mission to stop a sinister counter-organization, the Syndicate. Now a fugitive from the CIA, Hunt secretly calls his colleagues. With both sides playing a deadly game of intrigue, Hunt and his team must take even higher risk to protect the world.

Kurzfilm:

18.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Rotor (7 min.)

Boy 7

DE 2015 · Regie: · Darsteller: , , · Länge:

Ein junger Mann kommt mitten in der Nacht auf den Gleisen eines U-Bahn-Tunnels zu sich. Er erinnert sich weder, wie er heißt, noch wie er dorthin gekommen ist. Er merkt, dass nach ihm gefahndet wird und er sich in Gefahr befindet. Zusammen mit einer jungen Frau versucht er herauszufinden wer er ist und kommt dabei einer Verschwörung auf die Spur, die bis in höchste gesellschaftliche Kreise reicht.

20.11.

FREITAG

Die Feuerzangenbowle

DE 1944 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Auch dieses Jahr zeigen wir – nun zum 28. Mal in Folge – die Abenteuer des Schölers Pfeiffer »mit drei f!« wie immer in mehreren Vorstellungen in verschiedenen Räumen. Genaueres erfahrt Ihr auf unserer Homepage und bei uns im Büro. Der Vorverkauf startet mit Vorlesungsbeginn am 19.10. pünktlich um 13:00 Uhr. Denkt daran: Die besten Karten sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen!

Kurzfilm:

24.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

C 4 (4 min.)

Margos Spuren

Paper Towns
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Quentin kann es nicht glauben: Seine Nachbarin Margo, die ihn lange ignoriert hat, lädt ihn zu einer Nacht der Abenteuer ein. Danach aber taucht sie ab und Quentin beginnt besessen nach Spuren zu suchen, die die 18-jährige als vermeintlichen Liebestest hinterlassen hat. Die Schnitzeljagd mündet in einem abenteuerlichen Roadtrip.

Kurzfilm:

25.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

C 4 (4 min.)

Southpaw

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Mit seiner vierten Titelverteidigung hat Boxweltmeister Billy Hope all seinen Kritikern bewiesen: Sein selbstzerstörerischer riskanter Kampfstil ist letztendlich immer erfolgreich. Doch Wut und Jähzorn lösen schließlich eine Tragödie aus, die sein glückliches Familienleben erschüttert. Als Hope alles verliert, führt ihn sein neuer Coach Tick Wills auf den richtigen Weg. Er macht ihn nicht nur zu einem besseren Fighter, sondern auch zu einem reiferen Menschen.

Kurzfilm:

1.12.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Les Barbares (5 min.)

Fantastic Four

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Das junge Genie Reed Richards baut im Auftrag seines Förderers Dr. Storm eine Maschine, die Besuche in andere Dimensionen ermöglicht. Doch die erste Reise ins Unbekannte endet in einer Katastrophe. Reed entwickelt, wie auch Storms Tochter und Sohn, Superkräfte, die unkontrollierbar wirken. Schlimmer trifft es nur Reeds Jugendfreund Ben, der zu einem Monstrum mutiert, und Richards' Kollegen Victor Doom, der in der fremden Welt zurückgelassen wird.

Kurzfilm:

8.12.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Der kleine Nazi (13 min.)

Kurzfilmabend (WS15-16)

2015 · Regie: · Darsteller:

Erneut präsentieren wir eine Auswahl an Schätzen der Kurzfilmagentur Hamburg. Dieses mal unter dem Themenschwerpunkt „Schwarzer Humor“. Neben beliebten Klassikern wie The Bloody Olive und Fist of Jesus zeigen wir auch einen Film, der noch nie im Filmstudio zu sehen war: der Kickstarter finanzierte Trash-Actionfilm Kung Fury.

Kurzfilm:

9.12.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Der kleine Nazi (13 min.)

Bram Stoker's Dracula

Dracula
US 1992 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Der junge Anwalt Jonathan Harker reist für einen Geschäftsauftrag in ein osteuropäisches Dorf. Der Vampir Dracula nimmt ihn gefangen und reist, inspiriert durch ein Bild von Harkers Verlobten Mina, nach London. Dort beginnt ein Spiel aus Angst und Verführung, welches Minas Freundin Lucy das Leben kostet.

Kurzfilm:

15.12.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Music for One X-Mas and Six Drummers (5 min.)

Terminator: Genisys

Terminator Genisys
2015 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

When John Connor, leader of the human resistance, sends Sgt. Kyle Reese back to 1984, an unexpected turn of events creates a fractured timeline. Now Sgt. Reese finds himself in a new and unfamiliar version of the past, where he is faced with unlikely allies, dangerous new enemies and an unexpected new mission: To reset the future.

Kurzfilm:

16.12.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Music for One X-Mas and Six Drummers (5 min.)

Für immer Adaline

The Age of Adaline
US 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , · Länge:

Im Jahre 1935 ist Adaline Bowman 29 Jahre alt und nach einem Unfall hört sie auf zu altern. Sie zieht sich zurück und wechselt immer wieder Name und Wohnort, um ihr Geheimnis zu wahren. Als sich Jenny, wie sie sich gerade nennt, in den charismatischen Ellis Jones verliebt, kommt bei einem Besuch bei seinen Eltern die Wahrheit an den Tag.

Kurzfilm:

6.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Wer trägt die Kosten (4 min.)

Kill the Messenger

US 2014 · Regie: · Darsteller: , , , , , , , · Länge:

Durch Zufall stößt der Journalist Gary Webb in den 90er Jahren auf Verstrickungen von CIA und mittelamerikanischen Drogenkartellen. Seine brisanten Enthüllungen in den San José Mercury News lösen ein politisches Erdbeben aus. Die CIA schlägt mit Verleumdungen zurück und auch Kollegen renommierter Medien diffamieren den Autor, der nicht nur um Ansehen und Familie kämpfen muss, sondern auch um sein Leben.

Kurzfilm:

12.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Telekommando (5 min.)

Hänsel und Gretel: Hexenjäger

Hansel & Gretel: Witch Hunters
US/DE 2013 · Regie: , · Darsteller: , , , , , · Länge:

Viele Jahre nachdem sie von ihren Eltern im Wald ausgesetzt wurden, sind Hänsel und Gretel zu legendären Hexenjägern geworden. Als in den Wäldern von Augsburg immer wieder Kinder verschwinden, gehen die Geschwister der Sache nach und stoßen auf eine Hexe, die nicht nur hinter den vermissten Kindern, sondern auch den Erlebnissen ihrer eigenen Vergangenheit steckt.

Kurzfilm:

13.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Telekommando (5 min.)

Pan

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , ,

Der 12-jährige Waisenjunge Peter Pan wird eines Nachts von Piraten in einem fliegenden Schiff entführt. Durch die tapfere, kämpferische Tiger Lily erfährt er von seiner Bestimmung und hilft ihr und James Hook Nimmerland zu retten.

Kurzfilm:

19.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Zeichenfischfilm (3 min.)

American Ultra

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

A small-town stoner discovers that he is actually a sleeper agent and part of a program to develop supersoldiers. When government forces decide to eliminate him, he and his girlfriend must fight for their lives.

Kurzfilm:

20.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Zeichenfischfilm (3 min.)

Alles steht Kopf

Inside Out
US 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Gefühle mal ganz anders. Als die elfjährige Riley ihrer Heimat entrissen wird und umziehen muss, hat sie ihre Gefühle nicht mehr unter Kontrolle. So versuchen Wut, Ekel, Angst, Traurigkeit und Freude Rileys Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Kurzfilm:

26.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Fliegenpflicht für Quadratköpfe (13 min.)

Victoria

DE 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

In einem Berliner Nachtclub lernt die Spanierin Victoria vier Jungs kenne: Sonne, Boxer, Blinker und Fuß. Mit ihnen hat sie jede Menge Spaß, doch während der Abend für die Meisten schon vorbei ist, drehen die Jungs erst so richtig auf. Ehe sich Victoria versieht, ist sie die Fahrerin des Fluchtwagens eines gerfährlichen Coups.

Kurzfilm:

27.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Fliegenpflicht für Quadratköpfe (13 min.)

Der Marsianer – Rettet Mark Watney

The Martian
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Nach einem verheerenden Sturm auf dem Mars evakuiert die NASA ihre Forscher vor Ort, doch Astronaut Mark Watney ist tot geglaubt und wird zurückgelassen. Tatsächlich lebt er – für den Moment zumindest. Da mit schneller Hilfe nicht zu rechnen ist, muss er selbst sehen, wie er Vorräte für die nächsten Jahre anlegt und Kontakt zur Nasa aufnimmt.

Kurzfilm:

2.2.

DIENSTAG

20:00 Uhr

AD 1363, The End of Chivalry (3 min.)

Macbeth

UK/FR/US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Der General Macbeth diehnt treu ergeben dem schottischen König. Nachdem seine Frau ihn dazu anstachelt, ermordet er den König und besteigt selbst den Thron. Er entwickelt sich zum Tyrannen, der ein tagisches Ende erleidet.

Kurzfilm:

3.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OF

AD 1363, The End of Chivalry (3 min.)

Black Mass

US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

John Connolly and James Whitey Bulger grew up on the streets of South Boston. Decades later, in the late 70s, they meet again. Connolly now beeing a major figure in the FBI's Boston office and Whitey as a godfather of the Irish Mob. A dirty deal to take down Boston's Italian Mafia gets out of control, leading to murder, drug dealing, and, ultimately, to Bulger making the FBI's Ten Most Wanted List.

Kurzfilm:

9.2.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Bob (3 min.)

Shaun the Sheep Movie

Shaun das Schaf – Der Film
FR/GB 2015 · Regie: , · Darsteller: , , , , · Länge:

When Shaun decides to take the day off and have some fun, he gets a little more action than he bargained for. A mix up with the Farmer, a caravan and a very steep hill lead them all to the Big City and it's up to Shaun and the flock to return everyone safely to the green grass of home.

Kurzfilm:

10.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Bob (3 min.)

James Bond 007 – Spectre

SPECTRE
GB 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

James Bond wird von einer kryptischen Nachricht aus seiner Vergangenheit konfrontiert. Sie führt ihn auf die Spur einer finsteren Organisation namens Spectre. Während Bond sich in diesen heiklen Fall stürzt, versucht sein Boss M alles dafür zu tun, dass der Geheimdienst den Betrieb nicht einstellen muss.

Vorschau auf unser Programm im Frühjahr 2016:

Kurzfilm:

17.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Whodunnit?? (7 min.)

The Voices

DE/US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Der liebenswürdige, schizophrene Jerry Hickfang führt ein langweiliges Leben. Als er ohne ärztliche Zustimmung seine Medikamente absetzt, sieht die Welt viel lebendiger und farbenfroher aus. Gleichzeitig hört er nun die Stimmen seines Hundes Bosco und seines bösartigen Katers Mr. Whiskers. Mit ihren Ratschlägen verleiten sie Jerry zu fragwürdigen Taten.

Kurzfilm:

24.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Whodunnit?? (7 min.)

Hitman: Agent 47

DE/US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Agent 47 ist ein im Genlabor modifizierter Profikiller. Er zeichnet sich durch gesteigerte Stärke, Schnelligkeit, Ausdauer und Intelligenz aus. Damit ist er die perfekte Tötungsmaschine. Seine neuste Mission führt ihn nach Berlin und stellt ihn vor einige Schwierigkeiten.

Vorheriges
Wintersemester 2015 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo