Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Vorheriges
Wintersemester 2016 Kalender speichern
Vorheriges
keine Texte anzeigen show non-German Movies only

Kurzfilm:

18.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Pianoid (3 min.)

X-Men: Apocalypse

US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Upon awakening after thousands of years, the first and most powerful mutant, Apocalypse, is disillisioned with the world. He recruites a team of four powerful mutants, including Magneto and wants to wipe mankind from the earth to create a new world order. The X-Men have no choice, but to stop their greatest nemesis and save humanity from destruction.

Kurzfilm:

19.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Pianoid (3 min.)

Bad Neighbors 2

Neighbors 2: Sorority Rising
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Nachdem die Radners die Jungs aus der nachbarlichen Studentenverbindung vertrieben haben, kehrt endlich wieder Ruhe ein und der Umzug in die Vorstadt steht bevor. Doch gerade, als das Ehepaar sein Haus zum Verkauf anbieten will, zieht wieder eine Studentenverbindung ins Nachbarhaus ein – und die Mädels von Kappa Nu sind noch feierwütiger als ihre Vorgänger. In dieser Lage will keiner ihr Haus kaufen und so holen sich die Radners Hilfe bei ihrem Ex-Erzfeind, dem ehemaligen Verbindungs-Rüpel Teddy.

Kurzfilm:

25.10.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Girl Power (4 min.)

Animal House

National Lampoon's Animal House
USA 1978 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Für alle Erstsemester die perfekte Einführung in die angenehmen Seiten des Studentenlebens: Endlose Partys, grundlose Schlägereien, raffinierte Streiche, wilde Trinkgelage, heiße Musik, große Autos und natürlich geile Studentinnen. Höhere Semester frischen ihre Kenntnisse anhand dieser wilden Komödie über ein US-College der 60er Jahre gerne auf. Ach, wären wir auch an so einem College!

26.10.

MITTWOCH

20:00 Uhr


Kurzfilm:

2.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

i (2 min.)

Vor ihren Augen

Secret in Their Eyes
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Die FBI-Ermittler Ray und Jess sind ein eingespieltes Team, das sehr erfolgreich mit der Staatsanwältin Clair zusammen arbeitet. Bis eines Tages Jess‘ Tochter auf brutale Weise ermordet wird. Sie finden schnell einen Tatverdächtigen, müssen ihn jedoch aus Mangel an Beweisen laufen lassen. Dies reißt das Team auseinander. Dreizehn Jahre später stößt Ray auf eine neue Spur und hofft damit den Fall abschließen zu können. Doch Jess sehnt sich nach Rache und macht sich selbst auf die Jagd nach dem Mörder.

Kurzfilm:

8.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Schwimmstunde (6 min.)

Star Trek Beyond

US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Die Crew der Enterprise um Captain Kirk und Commander Spock wird auf ihrer neuen Mission vom Bösewicht Krall angegriffen. Das Schiff wird vollständig zerstört und die Crew ist gezwungen auf einem fremden Planeten Zuflucht zu suchen. Über den ganzen Planeten verstreut müssen Kirk und Co. versuchen sich auf unbekanntem Terrain durchzuschlagen um einander wieder zu finden.

Kurzfilm:

9.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Schwimmstunde (6 min.)

Waltz with Bashir

Vals Im Bashir
IL/FR/DE 2008 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Der israelische Regisseur Ari Folman rekonstruiert seine eigenen Erinnerungen an seinen Dienst während der israelischen Invasion des Libanons 1982. Diese werden fast ausschließlich animiert und sehr bildgewaltig dargestellt.

Kurzfilm:

15.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Relaxatron 5000 (1 min.)

High-Rise

BE/GB 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Dr. Robert Laing zieht in den mittleren Bereich eines Hochhauses, in dem ganz oben die Upperclass und in den niedrigen Etagen die Unterschicht wohnt. Neue Beziehungen Laings, sowohl in die oberen Etagen bis sogar zum Architekten des Gebäudes, als auch zu Bewohnern der unteren Geschosse, werden auf die Probe gestellt, als der Strom ausfällt. Alle unterdrückten Konflikte brechen aus und Anarchie bricht aus.

Kurzfilm:

16.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Relaxatron 5000 (1 min.)

Jason Bourne

US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Jason Bourne ist zurück. Sich seiner Identität bewusst, muss er dieses mal seine alte Verbündete Nicky Parsons beschützen. Sie wird verdächtigt, Geheimnisse der CIA verraten zu haben. Um die beiden zu fassen, setzt das CIA nicht nur auf lückenlose Überwachung, sondern auch auf Auftragskiller aus einem neuen Agentenprogramm.

18.11.

FREITAG

Die Feuerzangenbowle

DE 1944 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Auch dieses Jahr zeigen wir – nun zum 29. Mal in Folge – die Abenteuer des Schölers Pfeiffer »mit drei f!« wie immer in mehreren Vorstellungen in verschiedenen Räumen. Genaueres erfahrt Ihr auf unserer Homepage und bei uns im Büro. Der Vorverkauf startet mit Vorlesungsbeginn am 17.10. jeweils Dienstag und Mittwochs an unserer Abendkasse und ab dem 31.10 von Montag bis Freitag zwischen 13 und 14 Uhr beim AStA. Denkt dran: Die Besten Karten sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen!

Kurzfilm:

22.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Hanging Around (3 min.)

The Secret Life of Pets

Pets
US 2016 · Regie: , · Darsteller: , , , , , , · Länge:

When his owner brings home a new dog named Duke, terrier Max's peaceful life as the favorite pet comes to an end. Only after they learn of a fluffy bunny's sinister plan to build an army, they struggle to put their differences behind.

Kurzfilm:

23.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Hanging Around (3 min.)

Legend of Tarzan

The Legend of Tarzan
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Viele Jahre nachdem Tarzan den Dschungel von Kongo verlassen hat, lebt er als britischer Adliger mit seiner Frau Jane in der Zivilisation. Eines Tages wird er geben als Botschafter für Handelsfragen wieder zurück zu kehren. Doch ihm ist nicht klar, dass er damit in eine heimtückische Falle gerät. Um seine Frau und den Dschungel zu retten, muss Tarzan Unmögliches vollbringen.

Kurzfilm:

29.11.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Doris – In einem Konflikt ohne Dialog (3 min.)

Suicide Squad

CA/US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

The US Government assembles a team of the world's most dangerous Super Villains and sends them off on a mission to defeat an enigmatic, insuperable entity. They have been chosen because they have nothing to loose. But the Suicide Squad finds out that only reason for their recruitment that they can easily be found guilty or die in case of failure. Consequently, they asks them self whether to finish the mission or to save their own skin.

Kurzfilm:

30.11.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Doris – In einem Konflikt ohne Dialog (3 min.)

Frühstück bei Monsieur Henri

L'Étudiante et Monsieur Henri
FR 2015 · Regie: · Darsteller: , , , · Länge:

Da die Gesundheit des in die Jahre gekommenen, mürrischen Henri nachlässt, beschließt sein Sohn Paul, dass er nicht mehr alleine leben kann. Die junge Studentin Constance und Henri teilen sich von nun an die große Wohnung. Allerdings nicht ohne strenge Regeln. Aufgrund chronischem Geldmangel geht Constance auf Henris Forderung ein. Sie soll dafür sorgen, dass sich Paul und seine Freundin trennen, da Henri diese nicht ausstehen kann.

Kurzfilm:

1.12.

DONNERSTAG

20:00 Uhr

Zielpunkte der Stadt (8 min.)

Die Böhms – Architektur einer Familie

DE 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Gottfried Böhm gilt als einer der wichtigsten Architekten Deutschlands. Doch nicht nur er, sondern auch seine drei Söhne, sowie seine Frau Elisabeth sind in der Architektenbranche tätig. Doch nach ihrem Tod verliert die Familie ihren emotionalen Zusammenhalt.
Der Film zeichnet ein ebenso intimes wie prägnantes Portrait – über die Komplexität und Untrennbarkeit von Leben, Liebe, Glaube und (Bau-‐)Kunst.

Kurzfilm:

6.12.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Long Distance Information (8 min.)

Bauernopfer – Spiel der Könige

Pawn Sacrifice
US 2015 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Reykjavik 1972, Finale der Schachweltmeisterschaft: Im „Match des Jahrhunderts“ steht Bobby Fischer (USA) dem amtierenden Weltmeister Boris Spasski (UdSSR) gegenüber. Die Partie erregt in den Medien hohe Aufmerksamkeit, auch weil der exzentrische Fischer immer wieder droht den gesamten Wettkampf gegen den seit Jahren dominierenden Russen abzublasen.

Kurzfilm:

7.12.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Long Distance Information (8 min.)

Captain Fantastic: Einmal Wildnis und zurück

Captain Fantastic
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Im Nordwesten der USA haben Ben und seine Frau Leslie ein kleines Paradies für ihre sechs Kinder geschaffen. In einem knallharten Training lehren sie sie, sich selbst zu versorgen und auch auf die intellektuelle Bildung wird viel Wert gelegt. Ein Schicksalsschlag zwingt die Familie jedoch nach viele Jahren wieder Zivilisation zu betreten. Der Unterschied zwischen den Lebensstilen führt zu Spannungen, sowohl mit den Mitmenschen, als auch innerhalb der Familie.

Kurzfilm:

13.12.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Ebony Society (12 min.)

Ben Hur

Ben-Hur
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Neuauflage des Klassikers. Der jüdische Prinz Judah Ben-Hur wird von seinem ehemalig besten Freund Messala, Sohn eines römischen Stadthalters, in die Sklaverei geführt. Ben-Hur sinnt nach Rache und findet eine Möglichkeit als Wagenlenker im Dienste des Scheichs Ilderim bei einem Rennen in Rom.

Kurzfilm:

14.12.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Ebony Society (12 min.)

Nerve

US 2016 · Regie: , · Darsteller: , , , , , , · Länge:

In Vees High-School macht der neuste Social-Media-Trend die Runde, in dem es darum geht durch Mutproben Geld verdienen kann, je größer der Einsatz, je größer der Gewinn. In ihrer ersten Aufgabe trifft sie auf Ian, mit dem sie fortan die Mutproben gemeinsam besteht. Doch als die beiden aussteigen wollen, ist es schon zu spät.

Kurzfilm:

20.12.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Die Hard (2 min.)

The Light Between Oceans

NZ 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Der Ex-Soldat Tom zieht nach Ende des ersten Weltkriegs auf eine kleine Insel nahe Australien, um dort als Leuchtturmwärter ein neues Leben zu beginnen. Er heiratet eine junge Frau namens Isabel, die kurz darauf schwanger wird. Doch ihr Glück währt nicht lange, denn Sie verliert das Kind. Kurze Zeit später finden sie in einen angespülten Boot, neben einem toten Mann, auch ein lebendiges Kind. Sie beschließen es wie ihr eigenes Kind aufzuziehen. Doch eines Tages treffen sie die wahre Mutter des Kindes.

Kurzfilm:

21.12.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Die Hard (2 min.)

Weihnachtsüberraschung

Weihnachtsüberraschung

Dieses Jahr haben wir vom Filmstudio Team zu Weihnachten ein echtes Geschenk für euch. Freier Eintritt zu unserem Weihnachtsfilm inklusive Weihnachtsverlosung. Wie es sich für ein waschechtes Geschenk gehört, ist es aber eingepackt und den Inhalt erfahrt ihr erst, wenn es ausgepackt wird. Seid also gespannt was wir für euch ausgesucht haben. Nur so viel sei gesagt: Es ist ein echter Weihnachtsfilm.

Kurzfilm:

10.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Keine Angst vorm Atom (2 min.)

The Purge: Election Year

FR/US 2016 · Regie: , · Darsteller: , , , , , · Länge:

2016 - Die Purge ist zu seinem globalen Ereignis gewachsen. Leute aus aller Welt kommen nach Amerika um zu purgen. Aber auch der Widerstand gibt nicht klein bei. Gestärkt durch eine traumatisierte Senatorin, versuchen die Gegner das Purge-Ritual in Amerika zu beenden. Einigen gefällt das gar nicht und so beginnt ein Kampf um das Überleben. 12 Stunden - alles erlaubt.

Kurzfilm:

11.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Keine Angst vorm Atom (2 min.)

Power to Change: Die EnergieRebellion

D 2016 · Regie: · Darsteller: · Länge:

Power to Change ist eine Dokumentation über die geforderte Energiewende ausgelöst durch die zunehmende Kritik an den althergebrachten Methoden der Energiegewinnung. Doch was bedeutet die Energiewende für uns konkret? Wo liegen die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Chancen? Wo die Probleme und Risiken? Was können wir gewinnen, um welchen Preis? Der Regisseur Carl-A. Fechner versucht diese Fragestellungen in seinem Film zu beantworten.

Kurzfilm:

17.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Father and Daughter (8 min.)

Jud Süß

DE 1940 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Ein NS-Propagandafilm um Joseph Süß Oppenheimer, den Finanzberater des Herzogs von Württemberg im 17. und 18. Jh.. Oppenheimer führte Reformen im Staat durch, die ihm sowohl einigen Reichtum, als auch den Neid seiner Landsleute einbrachten. Der Film nutzt den Scheinprozess um die Verfehlungen des Herzogs für die Joseph Oppenheimer verurteilt wurde zur Verbreitung antisemitischer Vorurteile. Begleitet wird der Film durch den Vortrag des Germanisten Manfred Rüsel.

Kurzfilm:

18.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Father and Daughter (8 min.)

Das Leben der Anderen

D 2005 · Regie: · Darsteller: , , , , , , , , , , · Länge:

Zu Zeiten der DDR konnte man nie sicher sein, dass Geheimnisse geheim und Privates privat blieben. Die Genossen konnten überall dabei sein. Gerd Wiesler, Agent der Stasi, muss genau diese Aufgabe erledigen. Er überwacht den gefeierten Schriftsteller Georg Dreyman. Als er aber so immer tiefere Einblicke in das Leben der Anderen, aber auch in das der Partei bekommt, beginnt er, das System zu hinterfragen.

Kurzfilm:

24.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

Eye for an Eye (4 min.)

The Accountant

The Accountant
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , · Länge:

Der hochbegabte Christian Wolff hat ein besonderes Talent für Mathematik, jedoch fällt es ihm schwer soziale Kontakte zu knüpfen. Seine Begabung nutzt er als Buchhalter für das organisierte Verbrechen. Nachdem seine Tarnung droht aufzufliegen, hilft er der Buchhalterin einer Robotik-Firma Diskrepanzen in Millionenhöhe zu vertuschen. Je näher er der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es für die Menschen um ihn herum.

Kurzfilm:

25.1.

MITTWOCH

20:00 Uhr

OmU

Eye for an Eye (4 min.)

The Elephant Man

Der Elefantenmensch
GB/US 1980 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

England in the 19th century: John Merrick is an intelligent and friendly man, but he is hated by the society because the most parts of his body are deformed. So his only way to survive is to take part in a freak show, where he is treated like an animal. Once he is discovered by a doctor, however, he is saved from this life and he is treated like the human being that he really is.

Kurzfilm:

31.1.

DIENSTAG

20:00 Uhr

What Happens In Your Brain If You See a German Word Like...? (5 min.)

Doctor Strange

Doctor Strange
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , ,

Doctor Strange, ein egozentrischer Neurochirurg, kann nach einem Autounfall seinen Beruf nicht mehr ausüben. Von Verzweiflung geplagt erhofft er sich Heilung von einer Einsiedlerin in Tibet. Diese kommt seinem Wunsch nicht entgegen und lehrt in stattdessen die mythischen Zauberkräfte. Zurück in New York lassen die Bösewichte nicht lange auf sich warten…

Kurzfilm:

1.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

What Happens In Your Brain If You See a German Word Like...? (5 min.)

Inferno

Inferno
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

In der Verfilmung von Dan Browns Bestseller muss Robert Langdon, Experte für Kryptologie, erneut sein Können unter Beweis stellen. Um den schweizer Wissenschaftler Zobrist aufzuhalten, der ein tödliche Mittel einsetzen will, um die Weltbevölkerung drastisch zu reduziren, muss er Teile Dante Alighieris Göttlicher Komödie entschlüsseln. Erschwerend kommt hinzu, dass Langdon unter Amnesie leidet...

Kurzfilm:

7.2.

DIENSTAG

20:00 Uhr

OF

Halko – Der Knüppel (7 min.)

Sausage Party

Sausage Party - Es geht um die Wurst
US 2016 · Regie: , · Darsteller: , , , , , , · Länge:

The dream of every food in the supermarket is to go home with the humans. But then the sausage Frank and his pals find out about the horrible truth.

Kurzfilm:

8.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Halko – Der Knüppel (7 min.)

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Fantastic Beasts and Where to Find Them
GB/US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Der britische Zauberer Newt Scamander erforscht magische Wesen auf dem ganzen Planeten und sammelt diese. Einen Teil dieser Wesen beherbergt er in seinem magisch vergrößerten Koffer. Als er 1926 für einen kurzen Zwischenstopp in New York landet passiert das Unglück. Die Wesen entkommen aus dem Koffer und sorgen schon bald für reichlich Chaos …

Vorschau auf unser Programm im Frühjahr 2017:

Kurzfilm:

15.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Murmeln (3 min.)

Jack Reacher: Kein Weg zurück

Jack Reacher: Never Go Back
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , · Länge:

Vier Jahre nach den Ereignissen des ersten Films kehrt Jack Reacher zu seiner alten Militäreinheit zurück. Dort erfährt er, dass er eines Mordes verdächtigt wird, der bereits 16 Jahre zurückliegt. Entschlossen, der Anschuldigung auf den Grund zu gehen, begibt sich der neugierige Ermittler in allerhand Gefahren.

Kurzfilm:

22.2.

MITTWOCH

20:00 Uhr

Murmeln (3 min.)

Die Insel der besonderen Kinder

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children
US 2016 · Regie: · Darsteller: , , , , , , · Länge:

Seit Jacob klein war, erzählte sein Großvater fantasiereiche Geschichten über eine Insel, auf der Kinder mit magischen Fähigkeiten leben. Als sein Großvater von einem merkwürdigen Wesen getötet wird, beginnt Jacob mit Nachforschungen und reist zu dem Waisenhaus, in dem sein Großvater während des zweiten Weltkriegs wohnte. Dort trifft er auf ein junges Mädchen, das ihn mit zur Insel der besonderen Kinder nimmt. Dabei stellt sich heraus, dass auch Jacob besonders ist und zur letzten Hoffnung der Kinder wird.

Vorheriges
Wintersemester 2016 Kalender speichern
Vorheriges
Änderungen vorbehalten
Das komplette Semesterprogramm könnt ihr auch als iCal-Kalenderdatei für Outlook, PDAs, Smartphones, Google Calendar etc. herunterladen, indem ihr oben rechts oder hier links auf das Kalender-Downloadsymbol klickt.
Alternativ bekommt ihr hier, alle kommenden Filme als iCal-Datei.
Den wöchentlichen Filmstudio-E-Mail-Programmnewsletter abonnieren Das Filmstudio bei Twitter Das Filmstudio bei Facebook Filmstudio News-Feed Filmstudio Film-Feed

© Filmstudio an der RWTH Aachen e.V.

Mitglied bei Kaleidoskop-Logo und AcHsO-Logo