Mitglied bei
und

Die Feuerzangenbowle

Was bisher geschah...

Im Jahr 1988 zeigte das Filmstudio zum ersten Mal den Filmklassiker Die Feuerzangenbowle (1944, Regie: Helmut Weiss) im November. Zunächst lief der Film immer am Vorabend des Buß- und Bettages. Es gab einen so großen Ansturm, dass im nächsten Jahr die Veranstaltung bereits auf drei Hörsäle ausgeweitet wurde. Doch auch diese Räumlichkeiten reichten alsbald bei weitem nicht aus.

Zwar musste die Veranstaltung bald, durch die Abschaffung des Feiertages, auf den Freitag verlegt werden, doch auch das tat dem Strom an Zuschauer:innen zunächst keinen Abbruch. In den Hochzeiten der Vorführung dieses Films, Ende der 90er Jahre, sahen mehr als 7000 Zuschauer:innen in insgesamt 12 Veranstaltungen in 6 verschiedenen Hörsälen den Film.

Doch wie bei so vielen Dingen sind die wilden Zeiten irgendwann vorbei. Das mussten auch wir bitter erfahren. In den 2000ern bricht die Zahl der Zuschauer:innen ein. Lange werden nur noch 6 Veranstaltungen geplant: Je 2 in der Aula, dem Fo1 und dem Fo2 im Kármán Auditorium. Doch selbst diese werden zusehends weniger stark besucht. 2017 ist es dann soweit, das Kármán Auditorium wird geschlossen. Aufgrund des stark nachlassendem Interesse, entschließt das Filmstudio nur noch 2 Veranstaltungen in der Aula anzubieten. Selbst diese werden nicht ausverkauft. Das erste mal überhaupt, sehen weniger als 1000 Zuschauer:innen den Film im Filmstudio. Das Ende einer Ära.

Im Jahr 2018 versucht das Filmstudio den Film in Paarung mit einem weiteren, etwas moderneren Klassiker Animal House (1978, Regie: John Landis)zu revitalisieren, welcher zumindest in den USA bereits als Kultfilm gilt. Unter dem Veranstaltungsnamen Die Filmstudio Lehrjahre werden diese beiden Schul- und College-assoziierten Filme als Double-Feature im November 2018 und 2019 gezeigt. Der erhoffte Ansturm auf das neue Kult-Event blieb in den beiden Jahren allerdings mehr oder weniger aus - und 2020 zieht die COVID-19-Pandemie sowieso allem einen Strich durch die Rechnung.

Nach nur vereinzelten Filmvorstellungen im Herbst 2020 (als man noch dachte, die Pandemie wäre bereits überwunden...) nimmt das Filmstudio erst im Herbst 2021 unter Hygieneauflagen den regulären Filmbetrieb wieder auf.
Wie es der Zufall so will, steht in diesem Jahr auch das 65. Jubiläum des Filmstudios nach seiner Gründung in 1956 an. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, bricht das Filmstudio zu neuen Ufern auf und es wird die Filmstudio-Spezialwoche ins Leben gerufen: Das Filmstudio lädt zu drei Filmklassikern und - ganz neu - dem Filmstudio-Pubquiz ein.
Das neue Konzept der Spezialwoche ist zunächst auch kein Kassenschlager, lässt aber mehr Spielraum, unterschiedliche Aspekte und Themen der Kinowelt zu feiern - was nicht zuletzt den Mitwirkenden des Filmtudio-Teams eine Menge Spaß bereitet. Außerdem lässt sich spätestens nach drei Jahren Filmstudio-Spezialwoche feststellen: Vor allem das Pubquiz erfreut sich großer Begeisterung unter unseren Filmnerd-Freunden!

Wird Die Feuerzangenbowle jetzt gar nicht mehr gezeigt? Wird es von nun an immer eine Spezialwoche geben? Ist das Pubquiz das neue kultige Filmstudio-Winter-Event?
Only time will tell...
Zumindest haben wir im Filmstudio festgestellt: Das Leben (und vor allem die Studienzeit!) ist zu kurz, um nur der Tradition zuliebe an etwas festzuhalten, woran viele den Spaß verloren haben.
Wir wollen weiterhin einfach gute Filme zeigen und spaßige Events planen, die uns und euch Freude bereiten - und wir glauben, dass uns dies auch ab und an gelingt ;)