Mitglied bei
und

FAQ

What is the Filmstudio, anyway, and what does it do?

You can find more information on this, right here: About Us

How do I become a member of the Filmstudio?

Information on how to join us is just one click away! Click: How to join!

Do I get payed if I help out at the Filmstudio?

Nope. Anyone working in our team does so voluntarily, purely for the fun of it. The benefits of being a member and helping out, however, are that you get to see all our movies for free and get to use our equipment (video equipment, projectors, spotlights, workshop, library, sound studio, and so on). Of course, and more importantly, you'll have plenty of fun and opportunity to gain some great experiences - from general organization and teamwork, to special knowledge of the film industry, technology, movie history and all that fine print of venue regulations.

How does the Filmstudio get its movies?

Just as any other cinema, we directly work together with big film distributors, such as 20th Century Fox, Warner Bros., Sony Pictures, and so on. The movies are sent to us via mail - not the electronic kind...! - as a "DCP" on a harddrive. DCP stands for Digital Cinema Package and is basically the file format of a cinematic movie. It consists of multiple files, in which sound, visuals, language, and subtitles are packaged seperately. To ensure a high visual quality, all the film's images are simply packed one after another, uncompressed. This means a 90 minute-long movie will easily need 100 GB or more...

To make sure that we don't simply copy the movie and watch it at home, the movies we receive are encoded. The key to each code can only be deciphered by our projector. Sometimes, this key is only valid for a specific version (depending on language, subtitle...) or for one specific day.

How expensive is it to rent movies?

Usually, the film distributor receives a certain percentage of the gross earnings (from the ticket sale). However, if few people come to see the movie, the cinema has to pay a minimum guarantee, which is set by the film distributor. Both the percentage and the minimum guarantee differ from one film distributor to another, and depend on how new or how popular the specific movie is. The percentages we usually see lie between 38 % and 46 %, and the minimum guarantees usually lie between 100 € and 250 €. Additional payments include around 15 € fixed costs, transport costs for the DCP, advertising material, taxes, and other charges (e.g. GEMA for all movies with sound).

How is the Filmstudio's programme determined?

A programme conference takes place four times a year, where the Filmstudio members decide on which movies make it into our programme. Beforehand, we collect film suggestions from our members - but also suggestions we receive via email, our social media platforms, or personally from you! At the programme conference, a list is created, by vote of all members, with movies that could potentially make it into the programme. These movies then receive priorities. According to the priority and our goal to keep our selection diverse (different genres, old and new movies etc.), the final programme is generated. Finally, all movies have to be ordered from the individual film distibutors. Sometimes it happens that we can't show a specific movie - either because the rights of an old movie have expired, there are no copies left, or because a new movie is still reserved for commercial cinemas. In this case, the next movie moves up in line of the priority list and makes it into the programme.

Can I enter a film suggestion for the next programme? (as non-member)

Yes, please!

We're always happy to hear what our viewers would like to see, and we will gladly incorporate your suggestion into our next programme conference! You can visits us in our office, send an email or a text on our social media platforms, give us a call, or simply talk to one of us next time you're visiting a movie, and tell us what you'd like to see in our cinema! Unfortunately, we can't fulfill every wish we receive, since some movie rights are not available, or are too expensive for us. But we're always interested in what you'd like to see - and maybe you'll get lucky!

Why is pre-sale limited to the next two movies?

Our tickets have to be sold continuously from a ticket roll, since the film will be billed according to the specific number of the last ticket sold. This way, we can determine how many tickets were sold for one movie. So, to prevent us from needing a huge amount of differently coloured ticket rolls (one for each movie), we only keep two rolls - one for movies on Tuesdays, and one for movies on Wednesdays - which means we can only sell tickets for two movies at a time. Exceptions are only made for special events, such as "The Rocky Horror Picture Show" in the summer semester, or the "Filmstudio Lehrjahre" in the winter semester

Why are short films shown before every regular film?

The Filmstudio shows short films for two reasons. The first being that we want to support short films and want to show them to our audience. Naturally, a movie doesn't have to be longer than 70 minutes to be interesting, or funny. There are many great short films out there, which is why we work together with the short film agency in Hamburg (Hamburger Kurzfilmagentur) to show a new short film every week. We get to choose these short films from a lending stock in Hamburg. In the best case, we find a short film that fits one of the week's the main movies thematically, but a lot of the time we also pick a short film just because we like it and want to see it on the big screen (again).

The second reason why we still show short films is that until recently, movies shown in North Rhine-Westphalia not carrying the attribute "valuable" ("wertvoll") were taxed specially with an ammusement tax. So, clevery, if the main movie wasn't attributed as being "valuable", the film distributors aditionally sent out a "valuable" short film, to be screened before the main movie. Thereby, the ammusement tax was avoided. 

Once in a while, we even show one of our own short film productions, or short films by local producers. Sometimes we even get to premier a short film, with the respective producers and participants present.

On what does the Filmstudio spend the money it has earned?

Well... we pay our bills :(  About half of what we make through ticket sales for each movie is spent that same evening on the costs for screening rights, taxes and film grants (Filmfördergabe). The other half of what we make is needed to pay for transport costs, GEMA, the rent for our office, telephone bills, office supplies, asvertisement (1000 posters and 1000 to 2000 flyer, 4 times a year), insurances, keeping our technological equipment in good shape, cinematically themed newspapers and books for our library, and of course the popcorn we give out for free at the TdsI (Tag der studentischen Initiativen/Day of student initiatives) or the Ersti-Rallye.

Can the Filmstudio help me organize my own movie screening event?

Yes, we can! Since we have access to the film distributors, we can try to ge the movie you'd want to show (if rights are available) and we can take care of the disposition, insurance, billing and transport of the movie. Sometimes, we can even offer material from our archive, connected to the movie (newspaper reviews, press acrticles, posters...). And even if we can't help you out, we might know someone who can - so if you ever need any help with organizing your own movie screening event, feel free to contact us!

You still have questions left unanswered?

Then contact us, we are always happy to help! The easiest ways to contact us, are to speak to us in person, before or after one of our movie screenings, or to send us a message via email or one of our social media platforms. For more contact options, click here

Mitglied bei
und

FAQ

Wer oder was ist das Filmstudio?

Wie wird man Mitglied des Filmstudios?

Kann man im Filmstudio Geld verdienen, wenn man mitarbeitet?

Nein. Wer im Filmstudio mitarbeitet, tut dies ehrenamtlich. Die Vergünstigungen ergeben sich aus der Arbeit: kostenloses Gucken unserer eigenen Filme und kostenlose Benutzung des gesamten Geräteparks (Videoausrüstung, Projektoren, Scheinwerfer, Werkstatt, Bibliothek, Tonstudio etc.). Darüberhinaus bieten wir jede Menge Spaß und die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln – von der allgemeinen Organisation und Teamwork bis zu speziellen Kenntnissen in Filmwirtschaft, Technik, Filmgeschichte und dem Kleingedruckten der Versammlungsstättenverordnung.

Wo bekommt das Filmstudio die Filme her?

Wir arbeiten – wie jedes normale Kino – direkt mit den großen Filmverleihern (20th Century Fox, Warner Bros., Sony Pictures, etc.) zusammen. Physisch kommt der Film per "DCP" auf einer Festplatte. Dabei steht "DCP" für "Digital Cinema Package". Das ist quasi das Dateiformat eines Kinofilms. Es besteht aus mehreren Dateien, in denen Bild, Ton, Sprache und Untertitel seperat verpackt sind. Damit das Bild auch schön scharf ist werden einfach alle Bilder des Films unkomprimiert hintereinander gepackt. So kommen bei einem 90 minütigen Film schnell 100 GB oder mehr zusammen.

Damit wir das ganze dann nicht einfach kopieren und zuhause auf unseren eigenen Fernsehern gucken können, sind die Film verschlüsselt. Dieser Schlüssel kann nur von unserem Beamer entschlüsselt werden und ist teilweise nur für eine bestimmte Sprachfassung oder für einen Tag gültig.

Was kostet es, einen Film auszuleihen?

Es ist üblich, dass der Filmverleih einen Prozentsatz der Bruttoeinnahmen (Eintrittskartenerlöse) bekommt, mindestens jedoch eine Garantiesumme zu seiner Kostendeckung. Beide Größen sind von Verleih zu Verleih unterschiedlich und hängen auch von der Aktualität und Kassenstärke des Films ab. In der Regel liegt der Prozentsatz für uns zwischen 38 % und 46 % sowie die Mindestgarantie zwischen 100 € und 250 €. Hinzukommen dann noch ca. 15 € Fixkosten beim Verleih, die Transportkosten für die DCP, Werbematerial sowie Steuern und Abgaben (z.B. GEMA bei allen Filmen mit Ton).

Wie stellt das Filmstudio sein Programm zusammen?

Vier Mal im Jahr finden Programmkonferenzen statt. Dazu sammeln wir im Vorfeld Filmvorschläge. Nicht nur die von Mitgliedern, sondern auch alle Wünsche die uns sonst so per Mail, Social Media oder mündlich zugetragen werden. Dann wird von den Mitgliedern über den Film gesprochen und abgestimmt. Auf diese Art und Weise entsteht eine Liste von Filmen, die dann noch mit Prioritäten versehen wird. Unter Berücksichtigung diverser Grundregeln für ein abwechslungsreiches Programm (diverse Genres sollten vertreten sein, alte und neue Filme etc.) wird dann aus der Prioritätenliste ein Programm zusammengestellt. Anschließend werden die Filme bei den einzelnen Verleihern bestellt. Falls wir bestimmte Filme nicht bekommen, weil z.B. bei älteren Filmen die Rechte abegelaufen sind oder keine Kopien mehr existieren oder neuere Filme noch für kommerzielle Kinos reserviert sind, rückt ein Film von der Prioritätenliste nach.

Kann man auch als Zuschauer Filmwünsche äußern?

Ja, sie werden sogar beachtet :-).

Jeder Zuschauer, der im Filmstudio-Büro vorbei kommt, uns eine Mail oder Nachricht über unsere Social-Media Kanäle schreibt, uns anruft oder uns einfach vor oder nach einem Film anquatscht kann sich Filme wünschen. Sie durchlaufen dann das normale Verfahren der Filmauswahl (siehe vorheriger Punkt). Gute Ideen für Filme oder auch Filmreihen sind immer willkommen. Natürlich können wir nicht alle Wünsche berücksichtigen. Schließlich müssen wir auch auf die Verfügbarkeit der Filme und unsere Kasse Rücksicht nehmen, die nur eine begrenzte Zahl von Filmen mit wenigen Zuschauern zulässt.

Warum kann man im Vorverkauf immer nur Karten für die zwei nächsten Filme (also im Semester eine Woche im voraus) kaufen?

Wir müssen die Karten für einen Film fortlaufend von der Rolle verkaufen, da an Hand der Kartennummern der Film abgerechnet wird. Also werden erst alle Karten eines Filmes verkauft, bevor wir von dieser Rolle Karten für den nächsten Film abreißen können. Bei zwei Rollen (für die Dienstags- und Mittwochsfilme) können maximal zwei Filme im Vorverkauf sein. Anderenfalls bräuchten wir für jeden Film eine eigene, andersfarbige Rolle, was zu einem Chaos führen würde. Nur bei ganz besonderen Veranstaltungen machen wir davon eine Ausnahme, z.B. zur "Rocky Horror Picture Show" im Sommersemester und "Die glorreichen Filmstudio Lehrjahre" im Wintersemester.

Warum zeigt das Filmstudio Vorfilme?

Das hat zwei Gründe. Erstens möchte das Filmstudio Kurzfilme fördern und vor Publikum zeigen. Schließlich wird ein Film nicht erst nach 70 Minuten gut. Es gibt sehr gute, interessante und witzige Kurzfilme. Daher arbeiten wir mit der Hamburger Kurzfilmagentur zusammen und zeigen jeweils einen Kurzfilm im wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Wechsel. Diese Filme können wir uns aus dem Verleihstock in Hamburg aussuchen. Dabei bevorzugen wir Filme, die thematisch oder stilistisch zu einem der Hauptfilme passen. Oft nehmen wir aber auch Filme, die uns einfach gut gefallen und die wir (noch einmal) auf der großen Leinwand sehen wollen.

Zweitens war bis vor einiger Zeit ein Film, der kein Prädikat »wertvoll« oder »besonders wertvoll« hatte, in Nordrhein-Westfalen vergnügungssteuerpflichtig. Zeigte man vor ihm aber einen Kurzfilm mit einem dieser Prädikate, dann war die Vorstellung eine kulturelle Veranstaltung und nicht mehr vergnügungssteuerpflichtig. Hatte der Hauptfilm kein Prädikat, legten größere Verleiher telweise einen prädikatisierten Kurzfilm bei, der gezeigt werden musste, ohne dass wir Einfluss auf die Auswahl gehabt hätten. Wenn wir keinen solchen Kurzfilm bekommen haben, haben wir selbst entsprechend welche organisiert.

Hin und wieder zeigen wir auch Eigenproduktionen oder Kurzfilme regionaler Kurzfilmer. Manchmal sogar als Uraufführung in Anwesenheit der Beteiligten inklusive Live-Interview.

Was macht das Filmstudio mit dem eingenommenen Geld?

Ganz einfach: Rechnungen bezahlen :-(. Rund 50% der Einnahmen einer Veranstaltung gehen am gleichen Abend wieder per Überweisung raus: prozentuale Filmmiete, Filmförderabgabe und Steuern. Mit den restlichen 50% bezahlen wir Frachtkosten, GEMA, Miete für unser Büro, Telefon, Büromaterial, Werbung (viermal pro Jahr etwa 1000 kostenlos verteilte Plakate und zwischen 1000 und 2000 Kärtchen), Versicherungen, Mindestgarantie bei Filmen mit wenigen Zuschauern, Instandhaltung unserer Technik, Zeitschriften und Bücher für unsere Bibliothek, Popcorn für den TdSI oder die Ersti-Rallye ... Schließlich investieren wir jedes Jahr in unsere technische Ausstattung, in den letzten Jahren vornehmlich in die Vorführtechnik der Aula (Projektoren, Objektive, Leinwand, Bildabdeckung, Tonanlage inkl. Boxen und Subwoofer etc.)

Kann mir das Filmstudio bei der Organisation einer eigenen Filmveranstaltung behilflich sein?

Ja, können wir. Zunächst sind wir mit unseren Verbindungen zu den Verleihern in der Lage, den Film zu besorgen (sofern er überhaupt verfügbar ist) und uns um Disposition, Versicherung, Abrechnung und Filmversand zu kümmern. Und vermutlich findet sich in unserem Archiv auch etwas Material zu dem Film (von Zeitungskritiken und Pressetexten bis zu Plakaten), das wir zur Verfügung stellen können. Können wir selbst einmal nicht weiterhelfen, kennen wir oft jemanden, der es kann. Wer für derartige Unterstützung benötigt, kann sich gerne an uns wenden.

Immer noch Fragen oder deine Frage wird hier nicht beantwortet?

Sprich uns an! Wir sind eigentlich immer für Dich da, aber am einfachsten ist es uns abends vor und nach dem Film anzusprechen oder uns eine Nachricht über unsere Social-Media Kanäle zu senden. Natürlich kannst Du uns auch eine E-Mail schicken. Noch mehr Kontaktmöglichkeiten gibts unter Kontakt.