Mitglied bei
und

Programm

Legende

OF Originalfassung / Original version
OmU Originalfassung mit (meist deutschen) Untertiteln / Original version with (usually german) subtitles
AM Audimax

Zeit für Utopien

Kurzfilm: Delivery (9 min)

Das Wort Nachhaltigkeit ist heute zwar in aller Munde, bleibt aber oft eine wirkungslose Floskel. Dieser Film zeigt, wie es mit innovativen Ideen und der Abkehr von alten Denkmustern beispielsweise möglich ist, Menschen ausschließlich mit regionaler Biokost zu versorgen und urbanes Wohnen mit einem Bruchteil der heute üblichen Energiemenge umzusetzen.

Jahr
2018
Länge
95 min
FSK
ab 0

22.05. 20:00 Uhr, Aula

22.05. 20:00 Uhr, Aula

Der goldene Handschuh

Kurzfilm: Hissi (4 min)

Dieses auf wahren Begebenheiten basierende Filmdrama schildert die Geschichte des Hamburger Serienmörders Fritz Honka. In seiner Stammkneipe Zum Goldenen Handschuh lädt er in den 1970er Jahren meist ältere Frauen zu sich nach Hause ein, misshandelt und tötet diese und versteckt die Leichenteile innerhalb seines Mietshauses.

Jahr
2019
Länge
110 min
FSK
ab 18

28.05. 20:00 Uhr, Aula

28.05. 20:00 Uhr, Aula

The Favourite (OV)

Kurzfilm: Intrusion (5 min)

In the 18th century, the sickish and moody Queen Anne does not really master the politics of England, the actual decisions are made by her closest confidant Sarah Churchill. When Sarah's pauperized cousin Abigail is included into the royal court for doing lower work, she comes closer to the gout-suffering Anne by giving her some relief using herbage. This sparks a fierce struggle between the two women for the Queen's favour.

Jahr
2018
Länge
119 min
FSK
ab 12

29.05. 20:00 Uhr, Aula

29.05. 20:00 Uhr, Aula

Captain Marvel

Kurzfilm: Das grüne Schaf (4 min)

In den 1990ern schwappt ein galaktischer Krieg zwischen zwei außerirdischen Rassen auf die Erden. Carol Danvers alias Captain Marver gerät mit einer kleine Gruppe von Verbündeten zwischen die chaotischen Fronten. Lange Zeit vor den Avengers steigt sie bei der Konfrontation zu einer der bedeutendsten und wichtigsten Superheldin des Universums auf.

Jahr
2019
Länge
124 min
FSK
ab 12

04.06. 20:00 Uhr, Aula

04.06. 20:00 Uhr, Aula

Shoplifters -- Familienbande

Kurzfilm: Das grüne Schaf (4 min)

Nach einer Diebestour in einer kalten Winternacht treffen Osamu Shibata und sein Sohn Shota auf das kleine, verwahrloste Mädchen Yuri. Kurzerhand tut Osamu das, er am besten kann -- er stibitzt Yuri und nimmt sie für eine warme Mahlzeit mit nach Hause. Nach den anfänglichen Bedenken seiner Familie geht das Leben umgeben von anonymen Wohnblöcken mit kleinen Betrügereien und Ladendiebstählen weiter. Bis zu dem Tag, an dem ein unvorhergesehener Vorfall das Familiengeheimnisse enthüllt...

Jahr
2018
Länge
121 min
FSK
ab 12

05.06. 20:00 Uhr, Aula

05.06. 20:00 Uhr, Aula

The Rocky Horror Picture Show (OV)

Auch in diesem Sommersemester zeigen wir wieder, inzwischen traditionell, das schrille, überdrehte Musical. Wir freuen uns schon auf eure Kostüme, Szenenkenntnisse und gute Laune. Und auch wir geben parallel zum Film auf der Bühne wieder unser Bestes. Let's do the Time Warp again!
Auch dieses Jahr im Audimax.

Jahr
1975
Länge
100 min
FSK
ab 12

07.06. 20:00 Uhr, AM

07.06. 20:00 Uhr, AM

Double Feature: Iron Sky 1 und 2 (OmU)

Kurzfilm: X (7 min)

Double Feature: Ihr könnt cliffhanger nicht ertragen? Kein Problem! Einfach sitzen bleiben, wir zeigen die Fortsetzung direkt im Anschluss.

Letzes Jahr landeten die Amerikaner erneut als riesige PR-Aktion auf dem Mond . Dabei stoßen sie auf Mond-Nazis, die sich seit 1945 auf der dunklen Seite des Mondes in ihrer Basis Schwarze Sonne verstecken. Mit dem Smartphone des Astronauten James Washington im Besitz beschließen die Mond-Nazis die Invasion der Erde.

Jahr
2012
Länge
93 min
FSK
ab 12

18.06. 20:00 Uhr, Aula

18.06. 20:00 Uhr, Aula

Double Feature: Iron Sky 1 und 2 (OmU)

Double Feature: Ihr fragt euch, wie hat der ganze Kram eigentlich angefangen? Kein Problem! Wie zeigen Teil 1 und Teil 2 direkt hintereinader.

Nach den Ereignissen des ersten Films, ist die Erde nicht mehr bewohnbar. Die einzigen Überlebenden nutzen Ihre Chance und flüchten in das Erdinnere. Dort treffen sie jedoch auf Adolf Hitler mit Blondi.

Jahr
2019
Länge
90 min
FSK
ab 12

18.06. 22:00 Uhr, Aula

18.06. 22:00 Uhr, Aula

Der Junge muss an die frische Luft

Kurzfilm: Bagdad Blues (5 min)

Ruhrpott 1972. Der pummelige, 9-jährige Hans-Peter wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner Oma Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren. Die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands, Hape Kerkeling.

Jahr
2018
Länge
90 min
FSK
ab 6

25.06. 20:00 Uhr, Aula

25.06. 20:00 Uhr, Aula

Vice -- Der zweite Mann

Kurzfilm: Bagdad Blues (5 min)

Er gilt als einer der mächtigsten US-Vizepräsidenten aller Zeiten: Dick Cheney. VICE - DER ZWEITE MANN beleuchtet die sagenhafte Karriere des Bürokraten und Washington--Insiders, der an der Seite von George W. Bush zum einflussreichsten Politiker der Welt wurde und seine Macht zu nutzten wusste: Cheneys Entscheidungen prägen das Land noch immer, sein außenpolitisches Wirken ist bis heute spürbar.

Jahr
2018
Länge
132 min
FSK
ab 12

26.06. 20:00 Uhr, Aula

26.06. 20:00 Uhr, Aula

High School Musical 3

Kurzfilm: Best Man (5 min)

Alle guten Dinge sind drei. Zum Abschluss des Sommersemesters wird die Aula der RWTH zum dritten mal zur East High School. Doch zum Abschluss stellen die Absolventen Troy, Gabriella und ihre Freunde gemeinsam mit dem Rest der Wildcats ein neues spektakuläres Musical auf die Beine, das mit unzähligen neuen Hits und atemberaubenden Tanzeinlagen aufwartet!

Jahr
2008
Länge
100 min
FSK
ab 0

02.07. 20:00 Uhr, Aula

02.07. 20:00 Uhr, Aula

Us (OV)

Kurzfilm: Best Man (5 min)

Adelaide and Gabe Wilson drive to the beach with their two children and want to spend time with their friends. The vibrant holiday mood turns into a nightmare when a group of uncanny characters suddenly appear in front of their house in the evening. Soon the family realizes that the strangers are more like them than they thought. They themselves are their worst enemies.

Jahr
2019
Länge
116 min
FSK
ab 16

03.07. 20:00 Uhr, Aula

03.07. 20:00 Uhr, Aula

The Old Man & the Gun (OV)

Kurzfilm: Alte Schule (7 min)

THE OLD MAN & THE GUN is based on the true story of Forrest Tucker, from his audacious escape from San Quentin at the age of 70 to an unprecedented string of heists that confounded authorities and enchanted the public. Wrapped up in the pursuit are detective John Hunt, who becomes captivated with Forrest’s commitment to his craft, and a woman who loves him in spite of his chosen profession.

Jahr
2018
Länge
93 min
FSK
ab 6

09.07. 20:00 Uhr, Aula

09.07. 20:00 Uhr, Aula

Escape Room

Kurzfilm: i (2 min)

Das Konzept eines Escape Rooms sollte jedem bekannt sein. Wenn es sich bei den sechs Mitspieler jedoch um Fremde handelt und das Geschehen unter Umständen außerhalb ihrer Kontrolle liegt, wird ein Escape Room schon mal schnell zu einem psychologischen Thriller. Ihr Verstand ist das einzige Werkzeug, dass ihnen dabei hilft die Hinweise zu finden ohne zu sterben.

Jahr
2019
Länge
100 min
FSK
ab 16

17.07. 20:00 Uhr, Aula

17.07. 20:00 Uhr, Aula

Alita: Battle Angel

Kurzfilm: i (2 min)

Als Alita ohne jede Erinnerung daran, wer sie ist, in einer fremden Welt der Zukunft erwacht, wird sie von Ido aufgenommen. Der mitfühlende Arzt erkennt, dass sich hinter der leeren Cyborg-Hülle das Herz und die Seele einer jungen Frau mit einer außergewöhnlichen Vergangenheit verbergen. Während Alita lernt, sich in ihrem neuen Leben und den gefährlichen Straßen von Iron City zurechtzufinden, versucht Ido sie vor ihrer geheimnisvollen Vergangenheit zu beschützen: Sie verfügt über einzigartige Kampfkünste.

Jahr
2019
Länge
122 min
FSK
ab 12

24.07. 20:00 Uhr, Aula

24.07. 20:00 Uhr, Aula